DOKUMENTATION Û Û Û ßßßÛßßß ßßßßßÜ ÛßßßßÛ Û Û Û Û Û ÜÜÜß Û ÜÜÜÛ ÛÜÜÜ Û ÛÜÜÜÜ Û Û ßÜÜ Û Û ßßßÛßßß ßßßßßÜ ÛßßßßÛ Ûßßßß Û Üß Ûßßß ßßßßßÜ Û Û ÜÜÜß Û ÜÜÜÛ Û ÛÛ ÛÜÜ Û ÜÜÜß Û Û ßÜÜ Û Û ÛÜÜÜÜ Û ßÜ ÛÜÜÜ Û ßÜÜ -= VERSION - I.VI =- - - -- (C)1993-1994 by MAS of Prophecy -- - - Programmiert von Marc Andr‚ Schallehn All mentioned Trademarks and Copyrights are registered by their respective owners. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 2 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ INHALTSVERZEICHNIS: ------------------- Titelbild......................................Seite 1 Inhaltsverzeichnis.............................Seite 2 I. ULTRA TRACKER ? Was ist denn das ?.............Seite 4 1.1. Systemvorraussetzungen....................Seite 4 1.2. Die Installation..........................Seite 4 1.3. Kurze Info................................Seite 4 1.4. Wo gibts die neuste Version ?.............Seite 5 1.5. Kontaktadressen...........................Seite 5 1.6. Probleme und die L”sung...................Seite 5 II. Die Oberfl„che.................................Seite 6 1. Die Menleiste............................Seite 6 1.1. FILE......................................Seite 6 1.2. EDIT......................................Seite 6 1.3. SAMPLE....................................Seite 8 1.4. PLAY......................................Seite 9 1.5. QUIT......................................Seite 9 1.6. INFO......................................Seite 9 1.7. SETUP.....................................Seite 10 1.8. ABOUT.....................................Seite 10 1.9. HELP......................................Seite 11 2. Der Editor................................Seite 11 3. Die Anzeigefelder.........................Seite 12 4. Die Trackanzeige..........................Seite 13 5. Die Tastaturbelegung......................Seite 14 5.1. Die Partitur..............................Seite 14 5.2. Die brigen Tasten........................Seite 15 6.0. Das Filesystem............................Seite 17 III. Notenzeile, Effekte u.s.w......................Seite 18 1. Die "Notenzeile"..........................Seite 18 1.1. Erkl„rung der Effektm”glichkeit...........Seite 18 2. Die Effekte...............................Seite 19 IV. 1. Begriffserkl„rungen.......................Seite 23 1.1. Samples...................................Seite 23 1.2. Patterns..................................Seite 23 1.3. Channel/Track/Spur oder Kanal.............Seite 23 1.4. GUS oder Gravis Ultrasound................Seite 24 1.5. Registration..............................Seite 24 1.6. Probleme - und die L”sung.................Seite 24 V. Der Sampleeditor "ULTRA WAVE"..................Seite 25 1.1. Der Aufbau des Editors....................Seite 25 1.2. Funktionen................................Seite 26 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 3 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ VI. Verschiedenes..................................Seite 27 1. Bugs der Version 1.1......................Seite 27 2. Was ist fr die n„chste Version geplant ?.Seite 27 3. Dankesch”n !..............................Seite 28 4. Was darf man mit der Sharewareversion.....Seite 28 VII. Die Registration...............................Seite 29 1.1. Was bringt mir eine Registration ?........Seite 29 1.2. Was bekomme ich als reg. Anwender ?.......Seite 29 1.3. Registration wie geht das ?...............Seite 30 VIII. Versionen von ULTRA TRACKER....................Seite 31 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 4 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ I. ULTRA TRACKER ? Was ist denn das ? ------------------------------------- ULTRA TRACKER ist ein Musikprogramm, daá Ihnen das Erstellen digitaler Musikstcke auf Ihrem PC mit bis zu 32 Kan„len gleichzeitig erlaubt. ULTRA TRACKER verwendet dabei als Instrumente sogenannte Samples, die sowohl in 8 Bit als auch in 16 Bit vorliegen k”nnen. Letzteres erm”glicht es Ihnen ihre Musikstcke in CD-Qualit„t ert”nen zu lassen. 1.1. Und was brauch ich dazu ? ------------------------------ Systemvorraussetzungen: - IBM PC/AT oder Kompatiblen - Gravis Ultrasound Soundkarte (min. 256 KB) - eine VGA Grafikkarte (80x50 Zeichenmodus) (min. 256KB) - mind. 256 KB freien RAM Speicher - EMS oder XMS treiber (z.B. QEMM386, HIMEM.SYS, ...) - ca. 600 KB freien Festplattenspeicher - Microsoft kompatible Maus + Maustreiber 1.2. Die Installation: ---------------------- Kopieren Sie alle Dateien in das Verzeichnis, in dem Sie ULTRA TRACKER sp„ter haben wollen (z.B. C:\ULTRA). Anschlieáend starten Sie das Programm mit: C:\ULTRA>ultra [CR] Eine Hilfe erhalten Sie, wenn Sie Ultra Tracker wie folgt starten: C:\ULTRA>ultra -? [CR] ([CR] steht fr die Enter Taste) 1.3. Kurze Info: ---------------- Das Programm ULTRA TRACKER ist nachweislich von Marc Andr‚ Schallehn programmiert worden ! Das Copyright liegt beim Autor des Programms. Der Programmierer von ULTRA TRACKER bernimmt keinerlei Verantwortung ber eventuelle Sch„den jeglicher Art, die durch das Programm ULTRA TRACKER entstanden sind ! (Aber keine Angst, mir ist noch nichts passiert. :-) ) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 5 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.4. Wo gibts die neuste Version ? ---------------------------------- (siehe support.ut) 1.5. Ich hab mal ne Frage, wie kann ich Dich erreichen ? -------------------------------------------------------- Fido Net: Marc Schallehn @ 2:2480/76.3 Internet: mas@doit.fido.de Oder per Post: Marc Schallehn Camerloherstr. 141 80689 Mnchen Germany 1.6. Probleme und die L”sung ---------------------------- Problem: "Mein Mauszeiger geht nur bis zur 25. Zeile !" Ursache: - nicht bekannt - (vermutl. zu alter Maustreiber) L”sung: Anderen (neueren !) Maustreiber verwenden, eventuell Mouse-System-Maustreiber ausprobieren. (mit dem Microsoft Maustreiber V8.11 treten keine Probleme auf) Problem: "UT h„ngt sich gleich nach dem Start auf !" Ursache: M”glicherweise eine falsche ULTRASND Umgebungsvariable! L”sung: UT mit Parameter starten. ultra [switch] Starten Sie UT mit " ultra -?" um eine [switch] Liste zu erhalten ! Lesen Sie zus„tzlich die Datei ULTRA.FAQ ! ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 6 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ II. Die Oberfl„che von ULTRA TRACKER ----------------------------------- 1. Die Menleiste: ------------------- ³úÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ...ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄú³ ³ FILE EDIT SAMPLE PLAY INFO EFFECT HELP SETUP ABOUT QUIT ³ ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ...ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´ Hier kann man durch einfaches anklicken mit der Maus zwischen verschiedenen Menpunkten umschalten. Wenn Sie z.B. FILE anklicken, dann erscheinen im Menfenster (das sich gleich unterhalb der Menleiste befindet) verschiedene Menpunkte, die alle etwas mit dem Begriff FILE zu tun haben (z.B. laden, speichern...). Gleiches gilt natrlich auch fr die anderen Menpunkte. Folgende Menpunkte stehen zur Auswahl: 1.1 FILE ---------- LOAD SONG: Ein Song wird von Festplatte / Diskette geladen. (Das Laufwerk + Verzeichnis kann unter dem Menpunkt SETUP eingestellt werden.) Folgende Formate werden von UT erkannt und geladen: MOD, 669, FAR, MTM, S3M, ULT. SAVE SONG: Speichert den aktuellen Song auf Festplatte / Diskette. (Der Song wird im Ultra Tracker eigenen Format mit der Endung ULT abgespeichert. Das Format ist aehnlich dem bekannten MOD Format, verfuegt aber ueber etliche Erweiterungen !) DOS SHELL: UT bleibt speicherresident im Hintergrund, w„hrend man sich wieder in der DOS Umgebung befindet. Schreiben sie EXIT um wieder in die Oberfl„che von UT zurckzukehren. CLEAR ALL: L”scht alles bisher Eingegebene und beginnt von Neuem. CLEAR SAMPLES: L”scht alle geladenen Samples. CLEAR TEXT: L”scht den Song Text. CLEAR SEQUENCE: L”scht die Pattern Sequence. CLEAR PATTERNS: L”scht alle Pattern. 1.2 EDIT: ----------- NEW PATTERN: Erzeugt ein neues Pattern auf jedem Track. DEL PATTERN: L”scht das letzte Pattern aller er”ffneten Kan„le. NEW TRACK: Er”ffnet einen neuen Track. DEL TRACK: L”scht den jeweils letzten Track und l”scht alle sich darin befindlichen Pattern (weg sind sie !). ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 7 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ EDIT ON/OFF: Schaltet den Editiermodus an oder aus. UNDO: Macht die letzte "Blockfunktion" rckg„ngig. CHANGE SONGNAME: Hier kann ein neuer Name fr den Song angegeben werden (max. 32 Zeichen). UNMARK BLOCK: Schaltet die Blockmarkierung aus. (Block wird als "nicht markiert" behandelt !) START BLOCK: Markiert den Anfang eines Blocks an der aktuellen Cursorposition. END BLOCK: Markiert das Ende eines Blocks an der aktuellen Cursorposition. MARK TRACK: Markiert einen komplettern Track als Block. COPY BLOCK: Kopiert den markierten Block an die aktuelle Cursorposition. CUT BLOCK: L”scht alle Daten innerhalb eines markierten Blocks. MIX BLOCK: Wie COPY BLOCK, allerdings werden nur "leere Notenzeilen" berschrieben und somit der aktuelle Trackinhalt mit dem Blockinhalt gemischt. BLOCK VOLUME: Prozentuale Žnderung der Lautst„rke eines Blocks. (Ist der Wert kleiner als 100 wird der Block leiser) (Ist der Wert gr”áer als 100 wird der Block lauter) EFFECT COPY: Wie COPY BLOCK, allerdings werden nur die Effekte kopiert. (Die Noten und Samplenummern nicht !) EFFECT CLEAR: L”scht alle Effekte des markierten Blocks. EFFECT SLIDE: Žndert Effektwerte von einem Start-wert bis zu einem End- wert, innherhalb eines markierten Blocks. COPY PATTERN: Kopiert das aktuellen Pattern in ein Anderes. PAN POSITION: Hier k”nnen Sie die Balance der einzelnen Tracks einstellen. (Sp„ter im Tune kann dies mit dem Effekt B gemacht werden) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 8 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.3 SAMPLE ---------- LOAD SAMPLE: Ein neues Sample von Festplatte / Diskette in den Speicher der GUS geladen. Folgende Sampleformate werden untersttzt: SND, WAV, FSM, IFF, PAT, UWF und RAW ! (RAW = reine Sampledaten, ohne Infodaten (Header) ) SAVE SAMPLE: Ein Sample wird auf Festplatte / Diskette gespeichert. Um es wieder zu laden, muss die Option SIGNED eingestellt sein. SAVE UWF FILE: Ein Sample wird im UT eignenen Format (*.UWF) auf Diskette / Festplatte gespeichert. Dabei wird auch die Lautst„rke, der Name, die Loop's usw. mit abgespeichert, so das sie beim erneuten laden nicht mehr extra eingestellt werden mssen. REMOVE SAMPLE: L”scht das ausgew„hlte! Sample aus dem Speicher der GUS, „ndert alle Vorkommen dieses Samples im Song auf 0 und „ndert die anderen Samplenummern so, daá sie wieder auf das richtige Sample zeigen. CHANGE SMPNAME: Hier kann man eine neue Bezeichnung fr das ausgew„hlte Sample eingeben. SAMPLE LOOP START: Hier kann der Startpunkt des Sample-Loops angegeben werden. SAMPLE LOOP END: Hier kann der End-Punkt des Sample-Loops angegeben werden. Der LOOP-END-Punkt muá immer nach dem LOOP- START-Punkt liegen !! CHANGE 8/16 BIT: Žndert die Aufl”sung des Samples von 8 Bit auf 16 Bit (und umgekehrt). CHANGE SAMPLE VOLUME: Hier kann die Grundlautst„rke des Samples ver„ndert werden. CHANGE BIDI LOOP: Schaltet den Bidirection Mode des Samples an und aus. D.h. wenn BIDI LOOP aus ist, dann wird der Loop nur vorw„rts abgespielt, wenn BIDI LOOP an ist, wird der Loop erst vorw„rts, dann rckw„rts, dann vorw„rts u.s.w. abgespielt. CHANGE [FINETUNE/C-2 FREQ]: Hier kann der Wert der Finetune (linearer Wert, der Zu Abspielfrequenz addiert wird) oder der C-2 Frequenz (Samplefrequenz mit der der Ton C-2 abgespielt wird; alle anderen T”ne werden relativ zu diesem Wert berechnet) ge„ndert werden. SWAP SAMPLES: Vertauscht 2 geladene Samples. SAMPLE EDITOR: Startet den eingebauten Sampleeditor. Editiert wird das gerade ausgew„hlte Sample. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 9 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CHANGE SIGN: Hiermit k”nnen Sie nachtr„glich „ndern, ob es sich um ein Sample mit Vorzeichen handelt (SIGNED) oder ohne Vorzeichen (UNSIGNED). FINETUNE/C2-FRQ: Wechselt das Anzeigefeld zwischen FINETUNE oder C-2 FREQUENZ. 1.4 PLAY ---------- PLAY SONG: Spielt den Song von Anfang bis Ende und beginnt dann wieder von Neuem. PLAY PATTERN: Spielt den gerade ausgew„hlten Pattern ab der aktuellen Position. PLAY: Spielt ab der aktuellen Position. SYNCHRON START SONG: Beginnt mit dem Abspielen des Songs beim 1. Tastendruck. (Praktisch wenn ein Song von Tastatur direkt eingespielt werden soll.) SYNCHRON START PATTERN: Beginnt mit dem Abspielen des Patterns beim 1. Tastendruck. STOP PLAYING: Beendet das Abspielen. 1.5 QUIT ----------- Hier kann das Programm verlassen werden. (aber wer will das schon...:-) ) 1.6 INFO -------- Gibt eine Information ber die Aufteilung des GUS-Speichers und ein Paar Informationen zum Song an. Zus„tzlich wird eine šbersicht aller Tracks mit folgendem Format angezeigt: 0 <- Tracknummer z.B. 4 <- Track 4 --- <- Aktuelle Note C-2 <- Note C; Oktave 2 -- <- Aktuelles Sample -1 <- Sample 1 --- <- 1. Effekt (-) + Effektwert (--) C8- <- Effekt C; Wert 80 --- <- 2. Effekt (-) + Effektwert (--) 4-- <- Effekt 4; Wert 00 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 10 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.7 SETUP --------- CHANGE SONG DIRECTORY: Hier kann das Laufwerk und Verzeichnis ge„ndert werden in dem Songs geladen und gespeichert werden sollen. WILDCARD: Hier kann die Maske fr die Dateien angegeben werden, die im Filesystem unter dem Punkt LOAD SONG aufgelistet werden sollen (z.B. *.ult ; *.* ; a*.* ; xyz*.sam...). Es k”nnen auch mehrere Filemasken eingegeben werden, wobei sie jeweils durch einen / getrennt sein mssen. (z.B. *.ult/*.mod/*.669) FILE SCAN ON/OFF: Ist die Option eingeschaltet, so wird im Filemen neben dem DOS-Dateinamen und der Gr”sse der Datei auch der richtige Name mit angezeigt. CHANGE SAMPLE DIRECTORY: Hier kann das Laufwerk und Verzeichnis ge„ndert werden aus dem Samples geladen werden sollen. WILDCARD: (s.WILDCARD) Hier gilt das Gleiche wie oben, nur diesmal fr das Filesystem unter dem Punkt LOAD SAMPLE (z.B. *.* ; *.wav) FILE SCAN ON/OFF: Ist die Option eingeschaltet, so werden folgende Sample- formate erkannt und richtig geladen: *.wav, *.snd, *.fsm, *.uwf. (Bei den Formaten .fsm und .uwf werden zus„zlich noch die richtigen Namen angezeigt). TRACK JUMP: Schaltet den Tracksprung an oder aus. Wenn TRACK JUMP an ist springt der Cursor nach jeder Eingabe in das n„chste Feld des Noteneditors. SAVE SETUP: Speichert das Setup auf Festplatte / Diskette. SIGNED/UNSIGNED: Hier kann man einstellen, welche Art von Samples geladen werden soll (SIGNED = Sampledaten mit Vorzeichen; UNSIGNED = Sampledaten ohne Vorzeichen). Amiga Samples k”nnen z.B. nur geladen werden, wenn SIGNED eingestellt ist. (Frher: NEG/POS SAMPLE) GER/US KEYBOARD: Vertauscht z und y ! EDITOR MODE 1/2: Zur besseren šbersicht kann zwischen 2 verschiedenen Editieranzeigen Umgeschaltet werden. Hier sollte man die Option w„hlen, die einem besser gef„llt. 1.8 ABOUT --------- Zeigt einige sehr wichtige Informationen zum Programm an. ;-) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 11 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.9 HELP -------- Hier werden einige Hilfestellungen gegeben (Besonders fr Anf„nger ntzlich). Klicken Sie einfach das Tema an, ber das Sie eine Hilfe angezeigt haben m”chten. Um den letzten Hilfebildschirm wieder anzuzeigen (z.B. wenn sie zwischendurch ein Men ge”ffnet hatten) drcken Sie die ? Taste. 1.95 EFFECT ----------- Zeigt alle m”glichen Effekte, und deren Wertebereich an. Um die jeweils letzte Liste erneut auf den Screen zu holen, drcken Sie die ? Taste. 2. Der Editor ------------- In der Mitte des Bildschirmes finden Sie den Noteneditor: Scrollt alle Tracks Hier kann Hier wird der Hier wird angezeigt, eine Position nach zwischen ausgew„hlte Track ob der Track ein- oder links oder rechts. den Tracks angezeigt. ausgeschaltet ist. ³ umgeschaltet ³ ³ ³ werden. ³ ³ ³ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³ ³ ³ ³ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³ ³ ÚÄÄÄÁÄ¿ ³ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ      ÚÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³<->³ 0 ON ³ <- Der aktuelle TRACK ist weiá markiert, ÃÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´ ansonsten hellgrau. .................... ³ ³ ³ ³ 00³----00-00-0000³<- Das ist eine "Notenzeile". ÃÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´ ³ 01³----00-00-0000³<- Hier steht die "Notenzeile", ÃÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´ die editiert werden kann. ³ 02³----00-00-0000³ ³ 03³----00-00-0000³ .................... ÀÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 12 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 3. Die Anzeigefelder -------------------- Durch anklicken der Zeichen "+" , "-" und "þ" kann die jeweilge Option vergr”ssert, verkleinert, an oder ausgeschaltet werden. ÚÄÄÄÄÄ´EDITÃÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³-OCTAVE+ - ³ <ÄÄÄÄÄ Zeigt die gew„hlte Oktave an. ³-GRID+ -- ³ <ÄÄÄÄÄ Alle ? Zeilen werden heller dargestellt. ³-LINE JUMP+ -- ³ <ÄÄÄÄÄ Hier kann die Anzahl der Notenzeilen ³þTRACK JUMP --- ³ <ÄÄÄÄ¿ eingestellt werden, die der Cursor nach ³þEDIT --- ³ <ÄÄ¿ ³ einer Noteneingabe weiterspringen soll. ³ ³ ³ À Der TRACK JUMP dient dazu nach jeder . . ³ Noteneingabe in das n„chste Notenfeld . . ³ zu springen. ³ ³ ÀÄÄÄ Zeigt an, ob EDIT an oder ausgeschaltet ist. ³-ACTUAL PAT+ --- ³ <ÄÄÄ¿ à PATTERN SEQUENCE ´ ³ ³ --- --- --- +-³ <ÄÄ¿³ ³< 0 1 2 > ID³ <Ä¿³³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³³ÀÄÄ Dieser Pattern wird zur Zeit editiert. ³ÀÄÄÄ ORDER: Hier muá der Pattern eingestellt ³ werden, der an der jeweiligen PLAY Position ³ gespielt werden soll (gelb = aktuell) ÀÄÄÄÄ PLAY: Hier kann die PLAY Position ein- gestellt werden. Anschlieáend muá bei ORDER das Pattern eingetragen werden, das an dieser Position im Song gespielt werden soll. Der Song beginnt immer bei PLAY 0. ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Das aktuelle Sample. ³ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Der Dateiname des Samples.   SAMPLE -- 01234567.012 EDIT <- ULTRA WAVE (Sampleeditor) starten. -°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°+ <Ä Der Name des Samples. -°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°+ Das aktuelle Sample wird heller ................................ dargestellt. úÄÄÄÄÄÄÅ TEXT - -- Lines ÅÄÄÄÄÄÄú -°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°+ <- Hier kann zus„tzlich zum Song -°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°+ <- ein 32 Zeilen langer Text an- gegeben werden. Einfach mit der Maus anklicken (oder: Alt + T). ÚÄÄÄÄÄ´SAMPLEÃÄÄÄÄÄ¿ ³ LENGTH ------- ³ <ÄÄÄ Die Gr”áe des ausgew„hlten Samples. ³-LOOP ST+ -------þ³ <ÄÄÄ Der Loop-Start Punkt des Samples & Loop an/aus. ³-LOOP ED+ ------- ³ <ÄÄÄ Der Loop-End Punkt des Samples. ³þ8/16 BIT -- ³ <ÄÄÄ Ist das Sample 8 oder 16 Bit ? ³-VOLUME+ --- ³ <ÄÄÄ Die Lautst„rke des Samples. ³þBIDI LOOP --- ³ <ÄÄÄ Bidirectional-Loop an oder aus. ³-FINE TUNE+ -----þ³ <ÄÄÄ Der FineTune oder C-2 Frequenz Wert des Samples. ÃÄ´MEMORY INFO KBÃÄ´ ³TUNE ---/--- S ---³ <Ä¿ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄ TUNE: bentzter Speicher/freier Speicher S: benzter Samplespeicher (GUS-RAM) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 13 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 4. Die Trackanzeige ------------------- Die Trackanzeige befindet sich im unteren Bildschirmbereich und ist folgendermaáen aufgebaut: TRACK 4³ <ÄÂÄÄ Hier wird fr jeden Track ein 3³ <Ä´ Ausschlag angezeigt, wenn eine 2³ <Ä´ Note gespielt wird. 1³ <ÄÙ ON ³OFF³0 1 2 3 4 5 6 7 8...³INVERT <Ä Vertauscht an und ausgeschaltet            ³ ³ ÀÄÁÄÁÄÁÄÁÄÁÄÁÄÁÄÁÄÄ Zustandsanzeige der Kan„le. ³ ³ Jede Zahl (oder Buchstabe) Schaltet alle Kan„le steht fr einen der 32 Kan„le. an oder aus. (weiá = bentzt und angeschaltet hellgrau = bentzt und ausgeschaltet dunkelgrau = nicht bentzt blau = nicht bentzt und ausgeschaltet) Durch einfaches Anklicken der Zahlen kann der Track an/aus geschaltet werden. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 14 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 5. Die Tastaturbelegung: ------------------------ 5.1. Die Partitur: ------------------ Sie k”nnen auf dem Keyboard, wie auf einer Partitur eines Klaviers, die Noten eingeben. Folgende Tasten stehen dabei fr folgende Noten: c# d# f# g# a# C# D# F# G# A# <-Note ÚÄÄÂÄÂÄÂÄÂÄÄÂÄÄÂÄÂÄÂÄÂÄÂÄÂÄÄÂÄÄÂÄÂÄÂÄÂÄÄÂÄÄÂÄÂÄÂÄÂÄÂÄÂÄÄ¿ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³S³ ³D³ ³ ³G³ ³H³ ³J³ ³ ³2³ ³3³ ³ ³5³ ³6³ ³7³ ³ <-Taste ³ ÀÂÙ ÀÂÙ ³ ÀÂÙ ÀÂÙ ÀÂÙ ³ ÀÂÙ ÀÂÙ ³ ÀÂÙ ÀÂÙ ÀÂÙ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³Z/Y³ X ³ C ³ V ³ B ³ N ³ M ³ Q ³ W ³ E ³ R ³ T ³Z/Y³ U ³ <-Taste ÀÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÁÄÄÄÙ c d e f g a b C D E F G A B <-Note ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ eingestellte Oktave eingestellte Oktave + 1 <-Oktave ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 15 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 5.2. Die brigen Tasten: ------------------------ (siehe key_list.txt) Taste: ³ Bedeutung: Menpunkt in (): ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Editor: ------- 0 ³ Pause oder Wert 0 1...9 ³ Wert 1 bis 9 a - f ³ Wert A bis F (Hexadezimal) [POS1]³ Springe zum Anfang des Pattern [ENDE]³ Springe zum Ende des Pattern [->]³ Bewege Cursor nach rechts [<-]³ Bewege Cursor nach links []³ Bewege Cursor nach oben []³ Bewege Cursor nach unten [Tabulator]³ Springe zum n„chsten Feld des Noteneditors [Shift + Tabulator]³ Springe zum vorherigen Feld des Noteneditors [EINFG]³ Fge eine Notenzeile ein [ENTF]³ L”sche Notenzeile und "ziehe" alle Folgenden nach [SPACE]³ L”sche Notenzeile [Bild up]³ Springe 8 Zeilen nach oben [Bild dn]³ Springe 8 Zeilen nach unten Optionen: --------- [CRTL + ->]³ Zeige das n„chste Pattern an [CRTL + <-]³ Zeige das vorhergehende Pattern an [Alt + ->]³ Wechsle zum n„chsten Track [Alt + <-]³ Wechsle zum vorhergehenden Track F3 ³ Erh”he PATTERN SEQ [SHIFT + F3]³ Erniedrige PATTERN SEQ F4 ³ Erh”he PATTERN PLY [SHIFT + F4]³ Erniedrige PATTERN PLY F5 ³ Erh”he LINE JUMP [SHIFT + F5]³ Erniedrige LINE JUMP + ³ Erh”he Okatve - ³ Erniedriege Oktave < ³ Stoppt die Musikausgabe auf allen Kan„len [F11]³ Scrollt Kan„le nach links (<-) [F12]³ Scrollt Kan„le nach rechts (->) Samplemen: ----------- [CRTL +"+"Numblk.]³ N„chstes Sample [CRTL +"-"Numblk.]³ Vorhergehendes Sample [CRTL + POS1]³ Žndere Sampleloop Start (START SAMPLE LOOP) [CRTL + ENDE]³ Žndere Sampleloop Ende (END SAMPLE LOOP) [Alt + BILD OBEN]³ Erh”he FINE TUNE [Alt + BILD UNTEN]³ Erniedrige FINE TUNE [CRTL + B]³ Žndere 8 / 16 BIT (CHANGE 8/16BIT) [CRTL + R]³ Žndere BIDI LOOP (CHANGE BIDI LOOP) [CRTL + V]³ Žndere Sample Lautst„rke (CHANGE SAMPLE VOLUME) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 16 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Menpunkte: ----------- F1 ³ Erstelle neues Pattern (NEW PATTERN) F2 ³ Erstelle neuen Track (NEW TRACK) F6 ³ Lade Sample (LOAD SAMPLE) F7 ³ Žndere den Songnamen (CHANGE SONGNAME) F8 ³ Speichere den Song (SAVE SONG) F9 ³ Žndere das Song Verzeichnis (CHANGE SONG DIRECTORY) F10 ³ Tracksprung an / aus (CHANGE TRACK JUMP) [SHIFT + F1]³ L”sche letztes Pattern (DEL PATTERN) [SHIFT + F2]³ L”sche letzten Track (DEL TRACK) [SHIFT + F6]³ L”sche letztes Sample (REMOVE SAMPLE) [SHIFT + F7]³ Žndere den Samplenamen (CHANGE SMPNAME) [SHIFT + F8]³ Lade Song von Disk (LOAD SONG) [SHIFT + F9]³ Žndere das Sample Verz. (CHANGE SAMPLE DIRECTORY) [SHIFT + F10]³ Speichere Setup auf Disk (SAVE SETUP) [Alt + F10]³ Žndere Sampledata (POS/NEG SAMPLE) [Alt + S]³ Markiere Blockstart (START BLOCK) [Alt + E]³ Markiere Blockende (END BLOCK) [Alt + C]³ Kopiere Block (COPY BLOCK) [Alt + K]³ L”scht Block (CUT BLOCK) [Esc]³ Quit (QUIT) [BACKSPACE]³ Spiele Song / Stoppe Song (PLAY SONG) [Alt + BACKSPACE]³ Spiele Song ab hier (PLAY) [ENTER]³ Spiele Pattern (PLAY PATTERN) [CRTL + BACKSPACE]³ Stoppt das Abspielen (STOP PLAYING) [CRTL + ENTER]³ Stoppt das Abspielen (STOP PLAYING) [Alt + Esc]³ L”scht alle Daten (RESET ALL) [Alt + I]³ Zeige Info ber GUS-Speicher (INFO) [Alt + Y]³ Kopiert Effekte aus Block (EFFECT COPY) [Alt + Esc]³ Beginne von Neuem (CLEAR ALL) [Alt + O]³ Schaltet Blk-Mark. aus (UNMARK BLOCK) [Alt + Einfg.]³ Fgt eine neue Seq.Pos. ein (INSERT SEQ-POS) [Alt + Entf.]³ L”scht die aktuelle Seq.Pos. (DELETE SEQ-POS) [CRTL + K]³ GER/US - Tastatur (GER/US KEYBOARD) [CRTL + U]³ Transponiere Block nach oben (TRANSPOSE UP) [CRTL + D]³ Transp. Block nach unten (TRANSPOSE DN) [Alt + U]³ UNDO (UNDO) [Alt + L]³ Kopiert gew„hltes Pattern (COPY PATTERN) [Alt + T]³ Song-Text editieren W„hrend des Abspielens: ----------------------- []³ Song-Text um eine Zeile nach oben Scrollen []³ Song-Text um eine Zeile nach unten Scrollen [Bild up]³ Spiele n„chstes Pattern [Bild dn]³ Spiele vorheriges Pattern ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 17 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 6.0 Das Filesystem: ------------------- Um in das Filesystem zu gelangen, w„hlen Sie einfach den Untermenpunkt FILES, nachdem Sie den Menpunkt LOAD SAMPLE oder LOAD SONG angeklickt haben. (Sie k”nnen auch durch einfaches drcken auf die Enter Taste in das Filesystem gelangen.) Das Filesystem ist folgendermaáen aufgebaut: Hier steht der Dateiname. ¿ Ú Hier steht, ob es sich um ein ³ ³ Verzeichnis handelt, oder die ³ ³ Gr”áe der Datei. ³ ³ Ú>°A° °B° °C° °D° °E° °F° ..°°°°°°°°°°³°°³°°DIRECTORY FREE GUS-RAM: ³ °EXAMPLE°°°°°³°°À>°DIRECTORY° Ã>°G° °H° °I° °J° °K° °L° °SAMPLE°°°°°°³°°°°°DIRECTORY° BANK 1: 255KB<¿ ³ °ALPHA1.GUS°<Ù°°°°°°°°°23400° BANK 2: 256KB<´ Ã>°M° °N° °O° °P° °Q° °R° °ÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛ° BANK 3: 256KB<´ ³ °TEXTIT.001°°°°°°°°°°°54000° BANK 4: 256KB<´ Hier k”nnen Sie °ZAPSOUND.SAM°°°°³°°°°°23444° ³ das aktuelle ÚÄÄÄ>ZZ°°°°°°°°°°°°°°³°°°°°°3000 Speicher auf der Laufwerk wechseln. ³ ³ GUS der noch frei (mit der Maus) ³ ³ ist. Wenn Sie diese Punkte ³ mit der Maus anklicken, ÀÄÄÄ Mit diesem Balken springen Sie eine Seite k”nnen Sie die Datei weiter (oder zurck). ausw„hlen. . . ÚÄ Abbrechen. .  Sampledata mit oder ÄÄÄ> °SIGNED° °CANCEL° °OK° <Ä Best„tigen. ohne Vorzeichen laden. Der Balken kann mit Hilfe der Cursor-Tasten bewegt werden. Best„tigen Sie ihre Wahl mit der Enter Taste, oder brechen Sie die Wahl mit Esc ab. Das Laufwerk k”nnen Sie durch einfachen Druck auf die dazugeh”rige Taste w„hlen (z.B. a fr Laufwerk A ;) ). (UN)SIGNED SAMPLE kann durch bet„tigen der Tabulator Taste ge„ndert werden! Mit der Tastenkombination ALT + Buchstabe k”nnen Sie direkt zu einem Dateinamen springen. Ab Version 1.4 sieht der Aufbau etwas anders aus, aber die Funktionen sind die Gleichen. Ich werde bei Gelegenheit eine neue Dokumentations- seite zeichnen ;-)) Bei Sampleformaten die von UT erkannt werden, steht entweder "known format..." oder der richtige, 32 Zeichen lange, Name mit dabei. Um diese Samples zu laden brauchen sie nur Enter zu drcken. (bekannte Formate: .wav, .snd, .fsm, .uwf, .pat, .iff). ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 18 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ III. Notenzeile, Effekte u.s.w ------------------------------ 1. Die "Notenzeile": -------------------- Eine Notenzeile ist bei dem Programm Ultra-Tracker etwas anders aufgebaut, als man es aus der Musik normalerweise gew”hnt ist ;-). Es handelt sich dabei n„mlich nicht um eine ganze Ansammlung von verschiedenen T”nen, sondern lediglich um die Angabe eines Tones, des zu spielenden Instrumentes und um Angabe m”glicher Effekte. (Alles wird Hexadezimal angegeben !) Das Ganze sieht dann z.B. so aus: C-1-00-00-0000 ³ ³ ³³ ³³ ³³³À Wert des 2. Effekts (2. Stelle) [0-F] ³ ³ ³³ ³³ ³³ÀÄ Wert des 2. Effekts (1. Stelle) [0-F] ³ ³ ³³ ³³ ³ÀÄÄ Wert des 1. Effekts (2. Stelle) [0-F] ³ ³ ³³ ³³ ÀÄÄÄ Wert des 1. Effekts (1. Stelle) [0-F] ³ ³ ³³ ³ÀÄÄÄÄÄ 2. Effekt [0-F] ³ ³ ³³ ÀÄÄÄÄÄÄ 1. Effekt [0-F] ³ ³ ³ÀÄÄÄÄÄÄÄÄ Samplenummer (2. Stelle) [0-F] ³ ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Samplenummer (1. Stelle) [0-F] ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Oktave [0-7] ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Ton [C - B] oder [-] fuer Pause 1.1. Erkl„rung der Effektm”glichkeit: ------------------------------------- Es ist m”glich zu jedem Ton der gespielt werden soll auch noch Effekte anzugeben. Dabei gibt es folgende M”glichkeiten: C-1-01-00-0000 ³³ ³ ÀÄÄÄ Wert des 2. Effekts ³³ ÀÄÄÄÄÄ Wert des 1. Effekts ³ÀÄÄÄÄÄÄÄ Effekt 2 ÀÄÄÄÄÄÄÄÄ Effekt 1 z.B. C-1-01-CB-E007 In diesem Beispiel wird der Ton C-1 mit dem 1. Sample angeschlagen. Die Lautst„rke (Effekt C) wird dabei auf E0 gestellt. Zus„tzlich wird auch noch die Balance (Effekt B) des Tracks ge„ndert (auf den Wert 07; also auf die Mitte) Sie fragen sich jetzt bestimmt: "Und was gibt es alles fr Effekte ?". Die Antwort finden Sie auf den n„chsten Seiten. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 19 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.2. Die Effekte ---------------- 0 - Arpeggio [0*-F*] 1. Halbtonschritt; [*0-*F] 2. Halbtonschritt ----------------------------------------------------------------- Spielt die Angegebenen T”ne sehr schnell hintereinander, um einen Dreiklang auf nur einem Track zu simulieren. Das Ergebnis klingt aber nur selten nach einem Dreiklang :-) z.B. C-3-01-00-0047 Spielt ein C-3, dann ein E-3 (C-3 + 4 HS), dann ein G-3 (C-3 + 7 HS) schnell hintereinander. 1 - Portamento up; [0-FF] Geschwindigkeit ------------------------------------------- Erh”ht die Frequenz des gespielten Tones in kleinen Schritten 2 - Portamento down; [0-FF] Geschwindigkeit ------------------------------------------- Verringert die Frequenz des gespielten Tones in kleinen Schritten 3 - Tone Portamento; [0 - FF] Geschwindigkeit --------------------------------------------- Erh”ht oder verringert die Frequenz des gespielten Tones solange, bis die Frequenz des neuen Tones erreicht ist. z.B. C-1-01-00-0000 D-1-00-03-00A0 Es wird der Ton C-1 angeschlagen; anschliessend wird die Frequenz solange erh”ht, bis der Ton D-1 erreicht ist (Geschwindigkeit = A0) Achtung: Es wird solange geslided, bis der Ton erreicht ist, auch wenn zwischendurch andere Portamento Befehle auftauchen ! 4 - Vibrato; [*0 - *F] Tiefe; [0* - F*] Geschwindigkeit ------------------------------------------------------- Vibriert die Frequenz des angeschlagenen Ton. 5 - Special; [0 - FF] --------------------- Spezialbefehle (koennen auch kombiniert werden!): Wert - Ereignis: ---------------- 0 - Nichts 1 - Sample wird ohne Loop gespielt 2 - Sample wird rckw„rts gespielt C - Beendet Loop, spielt das Sample aber noch zuende !!! z.B. C-1-01-05-0002 Spielt das 1. Sample, aber rckw„rts. C-1-01-05-0021 Spielt das 1. Sample, rckw„rts, ohne Loop. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 20 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 7 - Tremolo; [*0 - *F] Tiefe; [0* - F*] Geschwindigkeit ------------------------------------------------------- Vibriert die Lautst„rke des angeschlagenen Tones. 9 - Sample Offset; [00 - FF] --------------------------- Springt zum angegebenen Offset im Sample. Dabei wird der Wert mit 1024 multipliziert, um in einem 256KB Sample jede Position anspringen zu k”nnen. z.B. C-1-01-09-0006 - Spiele Sample 1 ab dem Offset 6 * 1024 99 - Fine Sample Offset [0000 - FFFF] (DER = 1.= vierstellige Effekt!!) ------------------------------------------------------------------------ Wie Effekt 9, aber sehr viel genauer, da der Wert nur mit 4 statt mit 1024 multipliziert wird. z.B. C-1-01-99-0123 - Spiele Sample 1 ab dem Offset 123 * 4 A - Volume Slide; [0* - F*] Aufdrehen; [*0 - *F] Abdrehen --------------------------------------------------------- Dreht die Lautst„rke mit der angegebenen Geschwindigkeit auf oder ab. Um die Lautst„rke aufzudrehen, muá die 1.Stelle des Effektwertes angegeben werden - um sie abzudrehen, die 2.Stelle des Effektwertes. z.B. C-1-01-0A-0001 - Lautst„rke wird mit Geschwindigkeit 1 abgedreht C-1-01-0A-0030 - Lautst„rke wird mit Geschwindigkeit 3 aufgedreht B - Balance; [0-0F] links - rechts ---------------------------------- Ver„ndert die Balance des Tracks in 16 Stufen; 0...7...F = links...mitte...rechts C - Volume; [0-FF] Lautstaerke ------------------------------ Ver„ndert die Lautst„rke des angeschlagenen Tones. -> Achtung: Die Lautst„rkeregelung verl„uft ab V1.4 Linear von 00 bis FF ! D - Pattern Break [00 - 63] (Werte sind dezimal !) --------------------------- Beginne n„chstes Pattern an der angegebenen Position. z.B. C-1-01-0D-0000 Springe zum Anfang des n„chsten Patterns C-1-01-0D-0020 Springe zur Position 20 des n„chsten Patterns E0 - Vibrato Value [00 - 0F] ---------------------------- Legt die St„rke des Vibratos fest. (Befehl 4 = Vibrato) z.B. C-1-01-0E-0001 Setzt die geringste Vibratost„rke C-1-01-0E-0008 Setzt die Vibratost„rke auf Normalzustand C-1-01-0E-0002 Setzt die Vibratost„rke auf den Wert des ProTrackers ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 21 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ E1 - Finslide up [10 - 1F] -------------------------- Wie Effekt 1, nur das die Frequenz nur 1x pro Notenzeile erh”ht wird. z.B. C-1-01-0E-0015 Frequenz wird um den Wert 5 erh”ht. E2 - Finslide down [20 - 2F] ---------------------------- Wie Effekt 2, nur das die Frequenz nur 1x pro Notenzeile verringert wird. z.B. C-1-01-0E-0025 Frequenz wird um den Wert 5 verringert. E8 - Delay Track [80 - 8F] -------------------------- Verz”gert das Abspielen des Gesamten Tracks um X Timer-Ticks. (Bei CIA Geschwindigkeit 6 sind z.B. 6 Timer-Ticks zwischen 2 Notenzeilen. Die Timer-Ticks sind abh„ngig von der eingestellten BPM Geschwindigkeit. z.B. 125BPM = 50 Timer-Ticks pro Sekunde 250BPM = 100 Timer-Ticks pro Sekunde) E9 - Retring note [90 - 9F] -------------------------- Die Note wird neu angeschlagen bevor die n„chste Note gespielt wird. Wie oft die Note angeschlagen wird, h„ngt von der Geschwindigkeit des Songs und des bergebenen Wertes ab. z.B. C-1-01-0F-0006 Geschwindigkeit 6 (also 6 Timer-Ticks pro Notenzeile) C-1-01-0E-0093 Schlage Note beim 3. Timer-Tick (aus 6) neu an C-1-01-0E-0091 Schlage Note bei jedem Timer-Tick an (also 6 mal) EA - FineVolslide up [A0 - AF] ------------------------------ Arbeitet so wie der Effekt A, allerdings wird nur 1x pro Notenzeile geslidet. (EA dreht die Lautst„rke auf) z.B. C-1-01-0E-00A1 Erh”ht die Lautst„rke um den Wert 1 EB - FineVolslide down [B0 - BF] -------------------------------- Arbeitet so wie der Effekt A, allerdings wird nur 1x pro Notenzeile geslidet. (EB dreht die Lautst„rke ab) z.B. C-1-01-0E-00B3 Verringert die Lautst„rke um den Wert 3 EC - Cut note [C0 - CF] ----------------------- Schneidet die Note am angegebenen Timer-Tick ab (die Volume wird herabgedreht). z.B. C-1-01-0E-00E3 Spiele Note bis zum 3. Timer-Tick ED - Note Delay [D0 - DF] ------------------------- Wartet bis zum angegebenen Timer-Tick und spielt erst dann die Note. z.B. C-1-01-0E-00D3 Spielt die Note ab dem 3. Timer-Tick ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 22 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ F - Speed; [0-2F] - CIA Geschwindigkeit --------------------------------------- Ver„ndert die Geschwindigkeit des Songs. 6 ist die Grundeinstellung (125 bpm); F - Speed bpm [30 - FF] - BPM Geschwindigkeit --------------------------------------------- Ver„ndert die bpm (beats per minute / Anschl„ge pro Minute). Grundeinstellung ist 7E (125 bpm). !! -> Reserviert fuer sp„tere Versionen <- !! --------------------------------------------- Effekt: 6, 8, 11, 22, 33, 44, 66, 77, 88, AA, BB, CC, DD Bitte verwenden Sie keine dieser Effekte in ihren Songs, da es sonst zu Ver„nderungen beim Abspielen ihrer Lieder in neueren Versionen von UT kommen kann ! ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 23 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ IV. "Samples.?.., Patterns..!?... WAS UM ALLES IN DER WELT IST DAS ???" ----------------------------------------------------------------------- 1. Begriffserkl„rung -------------------- 1.1. Samples ------------ Ein Sample ist z.B. ein Ger„usch, eine Stimme, ein angeschlagener Ton auf einem Klavier... in digitaler Form. Eigentlich kann man alles was man h”ren kann ber einen sogenannten Analog/Digital Wandler (ADC) schicken und in digitaler Form auf Diskette als Sample speichern. Im Grunde entscheiden 2 wichtige Faktoren ber die Qualit„t eines Samples. Da w„re zun„chst einmal die Aufl”sung, die bisher in den meisten F„llen 8Bit betrug (z.B. Soundblaster, Amiga...) und auch fr den Heimgebrauch ausreichend gute Qualit„t liefert. Aber als dann die ersten Soundkarten mit 16Bit Aufl”sung auf den Markt kamen, erkannte man schnell, daá sich damit eine viel bessere Sound- qualit„t erzeugen l„át und so erscheinen heute fast nur noch Soundkarten, die auch mit 16Bit abspielen (und aufnehmen) k”nnen (z.B. PAS16, SB16 ASP, TBM,... und die GUS ;-) ). Der 2. Faktor ist die Samplefrequenz. Žltere Soundkarten schaffen meistens 22kHz, d.h. sie geben 22000 mal pro Sekunde ein Signal an den Lautsprecher (oder bei der Aufnahme genau andersrum). Modernere Karten schaffen meistens 44.1kHz, was dann in 16Bit Aufl”sung CD-Qualit„t erreicht. Leider werden die Samples mit steigender Qualit„t auch immer speicherintensiver :-(... 1.2. Patterns ------------- Ein Pattern ist nichts weiter, als eine Zusammenfassung von 64 "Notenzeilen" zu einem Block. D.h. wenn Sie in ULTRA TRACKER ein neues Pattern erstellen, dann erhalten sie einen Block mit 64 leeren "Notenzeilen". 1.3. Channel/Track/Spur oder Kanal ---------------------------------- Auf einem Kanal einer Soundkarte kann meistens nur einen Ton oder ein Sample zur selben Zeit erklingen. D.h. z.B. zum Abspielen eines Dreiklangs ben”tigen Sie 3 Kan„le. Die GUS verfgt ber 32 digitale Kan„le, d.h. es k”nnen maximal 32 Samples (ha, nun wissen Sie was das ist ;-) ) zur selben Zeit abgespielt werden. (Hier k”nnte man jetzt aber einen Dreiklang auch auf einem Kanal ausgeben, indem man einfach einen Dreiklang irgendeines Instrumentes sampled und dieses Sample dann ber einen Track wieder abspielt... Was ? Sie verstehen jetzt berhaupt nichts mehr ? Macht nichts... :-) ) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 24 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.4. GUS oder Gravis Ultrasound ------------------------------- Das ist eine meiner Meinung nach sehr gute Soundkarte von Advanced Gravis und Forte Technology, die fr das Programm ULTRA TRACKER ben”tigt wird. Sie besitzt 32x16Bit Kan„le, bis zu 1MB Speicher on board, einen Joystickport, ein Midi-Interface... Fragen Sie ihren Computerh„ndler ! 1.5. "Was ist eine Registration von ULTRA TRACKER ?" ---------------------------------------------------- Das ist etwas lebensnotwendiges, was jeder Anwender von ULTRA TRACKER auch mind. einmal in seinem Leben machen sollte ;-) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 25 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ V. Der Sampleeditor -= ULTRA WAVE =- ------------------------------------ Um das ausgew„hlte Sample zu editieren, bentzen Sie die Funktion SAMPLE EDITOR im Men SAMPLE. Der Sampleeditor l„uft in einem speziellen Grafikmodus, der eine 100% registerkompatible VGA-Karte mit min. 256KB Bildschirmspeicher vorraussetzt. Sollte es auf ihrem Computer zu Problemen kommen, dann informieren Sie mich bitte ! 1.1 Aufbau des Sampleeditors: ----------------------------- ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ ³ ³ ³ ÛÛÛ ³ ³ ³ ³ ³³ ³ ³ ÛÛÛ ³ ³ ³ ³³ (1) ³ ³ ³³³³(1) ³(2) ³(2) ÛÛÛ(3) ³ ³ ³³³ ³ ³³ ³³ ³ ³³³³ ³ ³ ÛÛÛ (4) ³ ³ÄÅÅÅÅÅÅÄÄÄÄÄÄÅÅÅÅÅÄÅÅÅÅÅÅÅÅÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄijÄÄÄijÄÄÄÄÄÄÛÛÛÄÄ--------------³ ³ ³³ ³ ³ ³³ ³ ³ ³³³³³ ³ ³ ÛÛÛ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³³³³ ³ ³ ÛÛÛ ³ . ³ ³³³ ³ ³ ÛÛÛ . . ³ ³ ÛÛÛ . ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´ ³³ BIDI ³ LOOP ³STOP ³ ULTRA WAVE ³ |RANGE NONE ³ ³³ON/OFF ³ON/OFF ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ |ZOOM RANGE ³ ³ (5) |SHOW ALL ³ ³ |CUT RANGE ³ . . . . ³ |EXIT ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ (1) - WEIá: Hier wird das Sample angezeigt. Wenn mehr Werte vorhanden sind, als auf den Bildschirm passen, werden Werte bersprungen. (2) - BLAU: Hier befindet sich der Loop-Start (hellblau) oder das Loop-Ende (dunkelblau). (3) - ROT: Das ist der markierte Bereich (Range). (4) - BLAU: Hier ist eigentlich garnichts. ;-) (Dieser Bereich geh”rt nicht mehr zum Sample.) (5) - Hier befinden sich die Funktionen, die verwendet werden k”nnen: [n„chste Seite] ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 26 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.2 Funktionen: --------------- BIDI ON/OFF: Hier kann der BIDI-Loop ein und aus geschaltet werden. (Um den Unterschied zu h”ren, muss das Sample neu angeschlagen werden.) LOOP ON/OFF: Schaltet den Loop (und die Loop Markierung (2)) ein oder aus. Wenn Sie den Loop ver„ndern wollen, klicken Sie mit der Maus auf die Loop-Markierung (2) und bewegen die Maus mit gedrckter Taste nach links oder rechts. Die Werte werden sofort ge„ndert (d.h. Sie k”nnen sich das Sample anh”ren, w„hrend Sie die Werte ver„ndern !) STOP: Beendet die Soundausgabe. RANGE/NONE: Wenn Sie hier Range einstellen, k”nnen Sie einen Bereich des Samples markieren. ZOOM RANGE: Vergr”ssert den markierten Bereich solange, bis alle Werte angezeigt werden k”nnen. SHOW ALL: Zeigt das komplette Sample. CUT RANGE: L”scht den markierten Bereich EXIT: Hier kehren Sie zu UT zurck. Um ein Sample anzuh”ren, k”nnen Sie wie im Tracker selber die obere Tastaturreihe verwenden (q, w, e, r, t, z, u, 2, 3, 5, 6, 7). Die Oktave k”nnen Sie mit + und - „ndern. Um die Soundausgabe abzubrechen drcken Sie <. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 27 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ VI. Verschiedenes ----------------- 1. Bugs ------- Tja, Bugs (Engl.: Fehler) gibt es leider immer ein paar :-(. Sollten welche auftreten, wrde ich mich freuen, wenn Sie mich ber die Fehler informieren k”nnten, damit ich sie m”glichst bald beheben kann. Sollte Sie irgendwelche Ideen, Verbesserungsvorschl„ge, Tips, Tricks, Fragen, Hinweise o.„. haben, dann schreiben Sie mir doch einfach ! (Ich werde (soweit m”glich) alles beantworten !) 2. Was ist fr die n„chsten Versionen geplant ? ----------------------------------------------- - Mehr Editierfunktionen ("Ich brauch mehr..." ;-) ) - Neue Effekte ! (Und "alte", die es bisher noch nicht gibt). - aktuelle englische Dokumentation ! - Noch mehr Musikformate (z.B. stm, s2m, mid, psm) - Verbesserung des Sampleeditors (und natrlich viel mehr Funktionen) ! - ”fters mal eine "Zwischendurchversion" oder Beta. - und vieles mehr... ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 28 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 3. Ein spezielles Dankesch”n an: -------------------------------- Martin Grimme: Fr die st„ndigen, schier unl”sbaren Verbesserungs- vorschl„ge und Erweiterungen, fr Info's zum Pro- Tracker und fr die super Demosongs. Meinen Eltern: Fr das Korrekturlesen der Dokumentation :-) YLYSY - Fr das Uploaden der neusten UT-Versionen in das (bes. RoB & DTB): Internet, vielen Tips, Mails und ult's. Gravis & Forte: Fr das freie SDK und fr das Entwickeln der GUS ;) T.E.N.(freejack, : Fr die englische šbersetzung der Dokumentation und gabe, rhys): fr die Dateibeschreibung des ult-Formates. Prophecy Members: Fr Tips, Hilfen, Listen, Infos, etc... Fritz Schober, Christian Deppe, Karsten Krieg, Erik Buisman, Lars Schehler, Marco Singer, Thorsten Dorsch, Robin Moojen, Stefan L”we, Andr‚ Martens, Martin Koch, Lords of Darkness, Frank Hermann, Martin Maurer, Jouni Korte, Bernhard Meyer, Dennis Schulmeister, Frank Dreitzner, Brad Oldham, Haraldur, Darri Thorvaldsson, Arne Weber, Guido Walter, Markus Savolainen, Patrick Matte, Arnd Otto, Michael J. Sutter, Manuel Kirchner, Timothy Mazet, Klaus Stiebeling, Markus Poeschl, Nick Johannessen, Gregor Stever, Christopher G. Mann, Thorsten Buá, Gunar Hofmann, Frederic Schreiter, Florian Mller-Schunk, John C. Niespodzianski, Matthias Wittka, Christian Kuhn, Thomas Mansfeld, Bill Norris, Akintunde Omitowoju, Todd Showalter, Carsten Springer, Andr‚ Jean- Francois, Thilo Weinzierl, Hendrik Schwuchow, Christoph Lutz, Oliver Masse, Mats Olsson, Mark Treichel, Ralf Meyer, Kimmo Tuominen, Christoph Pater, Frieder Kauber und Ron Grahnert: Fr ihre Registration ! (Wer hier auch stehen m”chte: unbedingt weiterlesen ! :-) ) Alle anderen, noch unregistrierten, UT Benutzer: Fr die zahlreichenden Verbesserungsvorschl„ge, Tips, Bugreports und die vielen Mails! 4. Was darf man mit der Sharewareversion von ULTRA TRACKER ? ------------------------------------------------------------- Das Kopieren der Sharewareversion von ULTRA TRACKER ist ausdrcklich erwnscht ! D.h. Sie k”nnen die Sharewareversion ihren Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, in alle m”glichen Mailboxen u.s.w. kopieren, ohne sich irgendwie strafbar zu machen. Allerdings darf kein Teil des Programms (Programm selber, Doku, Screens...) auf irgendeine Weise ver„ndert werden ! Auch Sharewareh„ndler k”nnen das Programm in ihr Angebot aufnehmen, der Kopierpreis sollte allerdings 10.-DM nicht bersteigen ! Wer das Programm l„nger als 30 Tage nutzt, ohne sich registrieren zu lassen, macht sich STRAFBAR ! ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 29 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ VII. Die Registration --------------------- 1.1 Was bringt mir eine Registration ? -------------------------------------- Tja, eigentlich nicht viel, da ich darauf verzichtet habe irgendwelche Einschr„nkungen einzubauen. Lediglich der Vor- und Nachspann am Anfang und am Ende des Programms entfallen (man muá dann nicht immer so lange warten :-) ), man braucht kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, es gibt eine neue Diskette und Sie machen sich nicht strafbar. Allerdings sollte das Fehlen von Einschr„nkungen KEIN Grund sein, sich nicht registrieren zu lassen ! Ich h„tte genausogut z.B. die Save-Funktion weglassen k”nnen, aber wer kann dann das Programm schon richtig testen ? Auáerdem kann ich nur durch Registrationen erkennen, ob das Programm ULTRA TRACKER berhaupt bentzt wird und warum sollte ich ein Programm weiterentwickeln, an dem keiner Interresse hat ? 1.2. Was bekomme ich als registrierter Anwender ? ------------------------------------------------- Eine neue Diskette, die aktuellste Version des Programms (ohne die l„stigen Scroller am Anfang und am Ende) und einen Keyfile, mit dem Sie bei kommenden SharewareVersionen die Scroller abschalten k”nnen (Sie brauchen kein extra Update mehr). ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 30 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.3. Registration wie geht das ? -------------------------------- Wenn Sie das Programm l„nger als ber einen Testzeitraum von 30 Tagen (nach dem ersten Aufruf des Programms) bentzen wollen, dann mssen Sie sich registrieren lassen. Ich habe die Registrationsgebhr extrem niedrig gehalten, so daá sich wirklich jeder, der das Programm bentzen will, eine Registration leisten kann und somit mir und sich selber einen groáen Gefallen tut :-). Die Registrationsgebhr betr„gt nur 20.- DM (incl. Versand + Disk) innerhalb Deutschlands und nur 20.- US Dollar wenn man nicht in Deutschland wohnt. Um sich registrieren zu lassen, drucken Sie bitte die Datei REGISTER.TXT aus und schicken sie ausgefllt (bitte leserlich !!) an folgende Adresse: Marc Schallehn Camerloherstr.141 80689 Mnchen GERMANY Sie k”nnen die 20.- DM (20.- US Dollar) entweder in Bar, als Scheck, oder als šberweisung auf folgendes Konto entrichten. Bayerische Vereinsbank BLZ: 700 202 70 Konto Nr. 45 444 740 Bitte geben Sie als Verwendungszweck das Kennwort "ULTRA" und ihre vollst„ndige Adresse an !! (Bitte schicken sie auch bei einer šberweisung die Registration an mich. Danke !) Auf unvollst„ndige oder unleserlich geschriebene Registrationen etc. kann keine Rcksicht genommen werden ! ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 31 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ VIII. Versionen/ Geschichte / History von ULTRA TRACKER ------------------------------------------------------- - Version 1.0 - 06.06.1993 -= Ur Version =- ----------------------------------------- - Version 1.1 - 10.06.1993 ------------------------ - Einige kleine Bugs beseitigt - Neue Tone Protamento, Protamento up/down Routine (Pro Tracker komp.) - Žnderung der Menaufteilung - Neue Funktionen: EFFECT COPY, SAVE SAMPLE - Ultraklick beseitigt ! :-)) - Der "Absolute Stille" Bug beseitigt :-) (Hi Mark !) - Neue Effekte: D, E1, E2, E9, EC - Version 1.2 - 21.06.1993 ------------------------ - Maus-Bug beseitigt (?) (Sagt mir bescheid, wenns klappt :) ) - Einige andere Bugs fixed - Einige Sch”nheitsfehler beseitigt - 3 neue Editor-Tasten: Bild up/dn, Shift + Tab - Neue Funktionen: CLEAR ALL, (Song) - WILDCARD, (Sample) - WILDCARD - Samplenummer-Anzeige in Hex - Soundausgabe bei weniger als 32 Kanaelen verbessert (bei 32 bleibt es, wie es bisher war :)) ) - Filesystem eingebaut !! - Version 1.3 - 13.07.1993 ------------------------ - Sample lade- und speicherklick beseitigt ! - Blockmarkierung eingebaut - einige kleine Bugs gefixed ! - "Scroll"-Funktion eingebaut - Neue Funktionen: UNMARK BLOCK, EFFECT SLIDE, COPY PATTERN, INSERT SEQ-POS, DELETE SEQ-POS, SWAP SAMPLES, PLAY, GER/US KEYBOARD, EDIT ON/OFF, (REMOVE SAMPLE), TRANSPOSE UP, TRANSPOSE DOWN, UNDO !! - Sample Remove-System eingebaut !! ("Nicht immer nur das Letzte !") - Neue Effekte: E0, ED, EA, EB - *.mod to *.ult converter beigelegt ! - Version 1.31 - 20.08.1993 -= Bugfixed Version =- ------------------------------------------------- - Ladefehler bei mehr als 14 Kanaelen beseitigt !!! :-(((( - Ein paar Bugs beseitigt ! - Kleine Aenderungen beim Vibrato Effekt (4) - Neue Funktion: CHANGE FINETUNE - Neue Version von mod2ult.exe - 6692ult.exe neu hinzugekommen. - Beschreibung des UT Dateiformates ! Das Update von V1.3 auf V1.31 wird _nicht_ als Update angerechnet ! :) ! (Aber: Rckporto bitte nicht vergessen !) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 32 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ - Version 1.4 - 11.11.1993 ------------------------ - Viele Bugs gefixed ! - Erweiterte 15 Zeilendarstellung der Tracks, 2 verschiedene Anzeigemodi !!! - Einige Žnderungen der Benutzeroberfl„che (es kann jetzt noch mehr mit der Maus "angeklickt werden ;) ) - Neues Filesystem mit Originalnamenanzeige und Sampleformaterkennung (.wav, .snd, .uwf, .fsm, [.ult]). - Grid - Eingebauter Sample Editor (ULTRA WAVE) - 8 und 16 Bit !!! - Neue Funktionen: 2x FILE SCAN, DOS SHELL, SAMPLE EDITOR, (Track) ON/OFF, (Track) INVERT - C und A Befehle von logarithmischer Volume auf lineare Volume ge„ndert. (Es kann bei A Befehl zu leichten Ver„nderungen beim Abspielen von "alten" Songs kommen. Sorry !) - Song-Text-Funktion integriert. - Neues (schnelleres und besseres) ACS ( = [A]nti [C]lick [S]ystem ;-) ) - Viele Kleinigkeiten eigebaut, die die Benutzerfreundlichkeit betreffen ! - Neue Effekte: Speed in BPM (F), Sample Offset (9), Fine Sample Offset (99) ! - neue Version von 6692ult und mod2ult - und viele Kleinigkeiten ! - Version 1.5 - 01.01.1994 -------------------------- - 8 Oktaven (statt bisher 5) - rechter Mausknopf wird untersttzt (Wiederholung) - Stereo VUMETER - Divide Error bei dem Effekt E-D1 gefixed - ACS Geschwindigkeit enorm gesteigert ! - Playroutine schneller ! - Neue Funktion: CHANGE SIGN, PAN POSITION - Neue Effekte ! (0 und 5-C) - ein paar neue Kleinigkeiten hier und da :-) - Erkennt und laedt jetzt: .mod Files (15/16 Sample, 4/6/8/16 track), .mtm Files, .669 Files, .far Files, .ult Files !!! - !! AB JETZT BEKOMMT JEDER DER SICH NEU REGISTRIEREN LAESST ODER SCHON - REGISTRIERT IST EINEN -= KEY =- !! - (siehe Seite 28 !!!!) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ULTRA TRACKER DOKUMENTATION Seite 1993,94 by MAS of Prophecy 32 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ - Version 1.6 - 21.06.1994 -------------------------- - EMS & XMS - Support (255 Pattern / 32 Tracks moeglich) !!! - Neue Funktionen: BLOCK VOLUME, MIX BLOCK, EFFECT CLEAR, CLEAR TEXT, CLEAR SAMPLES, CLEAR PATTERNS, CLEAR SEQUENCE, C2-FREQ/FINETUNE, SAVE SAMPLES, ... - S3M loader - PAT, IFF loader - C2-Frequenz tuning eingebaut - Neue Effekte: Tremolo: 7, Delay Track E-8 - Schnellere *.ult Laderoutine - Fast alle Effekte werden jetzt mit altem Parameter fortgesetzt, wenn ein Effekt ohne Parameter verwendet wird - viele Aenderungen an der Oberflaeche - Onscreen HELP und EFFECT-Listen - Key-File System eingebaut (fuer registrierte Anwender nuetzlich :) ) - Uhrzeit und Stopuhr eingebaut - viele Bugs beseitigt - Registrationsgebuehr immer noch: N-U-R 20 DM !! - englische Dokumentation, extra Datei fuer die Tastaturbelegung - und, und, und ...