Ü ÜÜÜÜ Ü ÜÜÜÜ Ü ÜÜÜÜ Ü ÜÜÜ Ü ÜÜÜÜÜÜÜ Ü ÜÜÜ Ü Ü ÜÜÜÜ Û Û Û Û Û Û Ü Û Û Û Û Û Û ßßßß Û ßßß Û ÜÜÜ Û Û Û Û Û ßßßß Û Û Û Û Û Û Û Û Û Û Û ß ßßßß ß ß ß ßßßß ß ß ß ß ßßß ß ß ß Version 3.70 "Die Welt der digitalen Musik auf ihrem PC" Programmierung: Toine Diepstraten Boris Diebold Thomas Holl (C) 1992,1993 by DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 1 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Inhaltsverzeichnis ßßßßßßßßßßßßßßßßßß I CREATOR was ist das ?................................ II Systemvorraussetzungen.............................. III Bevor es losgeht: "Was sind MODs ?"................. IV GIVE ME THE CONTROL ! "CREATORS Menoberfl„che"..... V HELP ME ! "Die kontextsensitive Hilfe".............. IV Gleich geht's los: "Installation !"................. VII DO THE MOD !!! "Schnelleinstieg".................... VIII SO FAR SO GOOD, BUT... "Funktionsbeschreibungen"... 1. Das Editorfenster................................ - Editierkommandos............................... - Aufnahmekommdos................................ 2. Der Sequenzer.................................... 3. Das Edit-Men.................................... 4. Das Pattern-Men................................. 5. Das Blockoperationen-Men........................ 6. Das Samples-Men................................. 7. Die Effekte...................................... 8. Das Optionen-Men................................ 9. Das Abspielen-Men............................... IX Ntzliche Erg„nzungen................................ 1.MODs genieáen: "Die MOD Player".................... 2.sampling, sampling, sampling "Die Sampler"......... 3.Andere Ausgabemedien: "Selbstgebaute D/A Wandler".. 4.Tools fr Programmierer............................ 5.Woher bekomme ich Samples,Bibliotheken & Module??.. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 2 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ X Dein Bug, mein Bug ! "Probleme und ihre L”sung"...... XI Die rechtliche Seite: Copyrights, Urheberrechte usw.. 1. Was ist Shareware ?............................... 2. Was sind die Einschr„nkungen bei CREATOR ?........ 3. Was darf ich alles mit der SHAREWARE-Version ?.... 4. Hier stehts: "Das (C)opyright".................... XII DANACH GEHT'S ERST RICHTIG AB : "DIE REGISTRIERUNG".. XIV The credits, Adressen, kleine Geschichte usw......... 1. DELUSION......................................... 2. Thanks- "Danke Leute, ihr wart spitze !"......... 3. Kleine Entwicklungsgeschichte.................... 3. The future ...................................... ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 3 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ I CREATOR was ist das ? ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß CREATOR ist ein Musikprogramm zum Erstellen von vierstimmigen digitalen Musikstcken auf ihrem IBM PC. CREATOR erm”glicht es Ihnen mit Ihrem PC sogenannte "Modfiles" zu erstellen. Diese Musikdateien haben ihren Ursprung auf dem Commodore Amiga, wo sie vor allem zur Untermalung von Computerspielen und Grafikdemonstrationen dienen. Ihre weite Verbreitung verdanken die Module besonders ihrer groáen Klangvielfalt, die sie mit vier voneinander unabh„ngigen digitalen Stimmen erreichen. Als Ausgabemedium dient CREATOR V3.70 ein Soundblaster oder ein selbstgebauter D/A Wandler an der parallele Schnittstelle. Der groáe Unterschied zwischen der Modulausgabe auf dem Commodore Amiga und der Modulausgabe auf IBM PCs besteht darin, daá auf PCs die Amiga Hardware per Software emuliert werden muá, was sehr zeit- aufwendig und rechenintensiv ist. II Systemvorraussetzungen ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß Fr die Wiedergabe der digitalen Musik mit CREATOR ben”tigen Sie folgende Hardware: ì Eine Gravis UltraSound ,Soundblaster, Adlib oder eine 100% kompatible Soundkarte bzw. einen selbstgebauten D/A Wandler (siehe Hardware.doc). ì Einen Computer des Typs IBM AT 286. ì Einen VGA Grafikadapter ìÿ Mindestens 1MB freien Festplattenspeicher ì Mindestens 400K freier Hauptspeicher ì Eine Microsoft kompatible Maus ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 4 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ III Bevor es losgeht: Was sind MODs ? ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß Ein MODUL oder MOD (wegen Endung .MOD) ist ein digitales Musikstck. Es besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: den Samples und den Patterns. SAMPLES ÄÄÄÄÄÄÄ Als Instrumente dienen in Modulen sogenannte SAMPLES (engl: Muster). Dies sind kurze, mit Hilfe eines Analog nach Digital Wandlers digitalisierte Kl„nge, beispielsweise ein Tastenanschlag eines Klaviers. Sie „hneln in ihrer Art den von der Soundblaster bekannten .VOC Files. Tats„chlich k”nnen auch .VOC Files in Samples konvertiert werden, um in Ihren eigenen Musikstcken Verwendung zu finden. Durch einen Trick k”nnen die Samples in der Tonh”he ver„ndert werden und somit wie ein normales Instrument gespielt werden. Ein mit CREATOR erstelltes Modul kann bis zu 31 solcher Samples beeinhalten (Sie k”nnen also in ihren Musikstcken bis zu 31 verschiedene Instrumente verwenden). Tracks ÄÄÄÄÄÄ Ein Modul besitzt vier Kan„le (auch "Tracks" genannt). Es kann jeweils auf einem Kanal zur selben Zeit nur ein Sample erklingen (macht 1x4 = 4 Samples gleichzeitig). Sie k”nnen in einem Track Ihre Instrumente so oft Sie wollen wechseln. Durch schnelles und gekonntes Wechseln wird die Einschr„nkung auf vier Tracks praktisch unh”rbar. Patterns ÄÄÄÄÄÄÄÄ Ein Pattern ist in gewissem Sinne eine Unterteilung des Musikstckes, beispielsweise vergleichbar mit einer Seite einer Partitur. Ein Pattern umfasst 64 Noten. Es k”nnen maximal 63 verschiedene Pattern editiert werden. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 5 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ IV GIVE ME THE CONTROL ! "CREATORS Menoberfl„che" ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß CREATORs Menoberfl„che, Borlands Turbo Vision, wurde durchgehend im SAA Stil gehalten, was die Bedienung enorm erleichtert. Fast alle Kommandos k”nnen anstatt mit Tastatur auch mit einer Microsoft kompatiblen Maus get„tigt werden. Die Mausbedienung wurde von uns aber nur aus Grnden der schnellen "Zurechtfindung" untersttzt. Unserer Meinung nach ist schnelles und effizientes Arbeiten mit der Maus nahezu unm”glich (auáer in Bereichen wie CAD usw.). Trotz seiner Bedienungsfreundlichkeit gibt es bei Turbo Vision einige Besonderheiten, die manchen "Einsteigern" Schwierigkeiten bereiten. Darum hier ein kurzer Abriá der Tastaturbedienung von Turbo Vision: ì Es gibt drei M”glichkeiten die Mens zu bedienen: 1.MIT F10 gelangen Sie in die Menleiste und k”nnen dort mit Hilfe der CURSORTASTEN und ENTER selektiert werden. 2.Sie verwenden "Short Cuts". Mit ALT und den in den Mens rot markierten Buchstaben k”nnen Sie Menpunkte gezielt anw„hlen (Bsp.: Sample laden ALT S L). 3.Sie verwenden die hinter fast jedem Menpunkt angegebenen Hotkeys ì Grunds„tzliches zu den Dialogboxen: -ENTER akzeptiert, die eingegebenen Werte werden bernommen. -ESC bricht ab, die eingegebenen Werte werden nicht bernommen. -TAB wechselt zwischen den Eingabefeldern hin und her. -SPACE w„hlt einen Button gezielt an. VI HELP ME ! oder "Die kontextsensitive Hilfe" ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß Um Ihnen das Arbeiten mit CREATOR zu erleichtern entschlossen wir uns zur Erstellung einer KONTEXTSENSITIVEN HILFE. D.h., daá jeder Men- eintrag seine ganz spezielle Hilfe parat hat, die er durch Tasten- druck auf F1 pr„sentiert. Querverweise springen Sie mit TAB an und selektieren Sie mit ENTER. Befinden Sie sich beispielsweise im Men "SAMPLES" auf dem Menpunkt laden und drcken nun F1, so erscheint die spezielle Hilfe zum Men- punkt "Sample laden". Sie k”nnen die kontextsensitive Hilfe immer und zu jeder Zeit benutzen. Sie erspart Ihnen das l„stige Bl„ttern in diesem Handbuch. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 6 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ IV Gleich geht's los: Installation ! ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß Folgende Dateien befinden sich in Ihrem original CREATOR Packet: CREATOR.EXE BIBLIO.EXE HARDWARE.DOC DRUMS.DEL CREATOR.CFG BIBLIO.DOC REGISTER.PRN GITBASS.DEL CREATOR.DAT REGISTER.BAT SYNTHIES.DEL CREATOR.FNT REGISTER.DOC NONAME.DEL CREATOR.HLP KEYS.DOC DTS.EXE CREATOR.DOC CONTEST!.DOC Sollten sich in dem Ihnen vorliegenden Paket andere Dateien befinden, so stammen diese NICHT von uns. Wenden Sie sich in diesem Falle an uns, um ein einwandfreies CREATOR Paket zu erhalten. Die Installation von CREATOR gestaltet sich wenig kompliziert: 1. Kopieren Sie alle Dateien des CREATOR (auch die Bibliotheken) in ein Verzeichnis. 2. Starten Sie das Programm durch Eingabe von "CREATOR". 3. W„hlen Sie im Men "Optionen" "Verzeichnisse". Tragen Sie hier entsprechend die Pfade fr "Laden", "Speichern", "Bibliotheken" an. 4. W„hlen Sie danach im Men "Optionen" "Ausgabe". Tragen Sie Ihr Ausgabemedium ein (z.B. Soundblaster). Die n”tige Porterkennung fhrt CREATOR selbst durch. CREATOR ist nun einsatzbereit. Wenn Sie genaueres ber die spezifischen Einstellungen erfahren wollen schlagen Sie bitte unter Funktionsbeschreibungen/Optionen-Men nach. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 7 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ VII DO THE MOD !! "Schnelleinstieg" ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß Wenn Sie nun alle Hrden der Installation genommen haben und mit der Menoberflache ein wenig vertraut sind, steht dem Erstellen eigener Musikstcke mit CREATOR nichts mehr im Wege. Sollte Ihnen das MOD Format vor dem Lesen dieser Dokumentation noch v”llig neu gewesen sein, so empfiehlt es sich erst einmal ein paar fertige Module zu genieáen und ihr Innenleben zu betrachten, um sich ein wenig mit ihnen vertraut zu machen. Andernfalls k”nnen Sie sofort loslegen: 1. Im Men "Sample" "Laden" w„hlen, eine der Bibliotheken anw„hlen und hieraus ein Sample selektieren. Im "Sample W„hlen" Men k”nnen Sie mittels Tastenbelegung (siehe 2.) jegliche Samples in beliebiger H”he anh”ren. Sollte ein Sample Ihren Erwartungen entsprechen, so bernehmen Sie es mit Enter in Ihr Modul. W„hlen Sie nun mit Enter das aktuelle Sample fr den Track, auf dem der Cursor positioniert ist. Sollte das Sample nicht Ihren Erwartungen entsprechen so berladen Sie es einfach durch ein anderes. 2. Mittels Cursortasten bewegen Sie den Eingabecursor innerhalb eines Patterns zwischen den verschiedenen Tracks und den Notenpositionen hin und her. Nun erfolgt die Noteneingabe: Hierzu sind die Tasten Y - M mit den Ganzt”nen C - H, die Tasten S-J mit den Halbt”nen Cis-Ais belegt. Mit den Tasten 1-4 schalten Sie zwischen den 4 m”glichen Oktaven um. (Zus„tzlich existiert noch ein erweiterter Eingabe-Modus, siehe auch "1.1 Noteneingabe") Nun klopfen Sie erst einmal munter drauf los. Wollen Sie fr einen Track ein anderes aktives Sample setzen, so starten Sie mit ENTER die Sampleauswahl. Eine andere M”glichkeit besteht darin, zuerst "Modul spielen" zu w„hlen und dann das Instrument in Echtzeit dazuzuspielen. šblicherweise herrscht in MODs eine gewisse Ordung, d.h. es wird beispielsweise ein Track fr Rhythmus "reserviert", einer fr die Solostimmen usw. Dies muá aber nicht so sein. Wenn Sie beim Editieren ihres Musikstckes an das Ende eines Patterns gelangen (Note Nr.63) so schalten Sie einfach mit + ins n„chste Pattern (mit - ins vorherige). 3. Mit "Modul spielen" k”nnen Sie nun die Frchte Ihrer Arbeit genieáen. Keine Bange, beim ersten Mal klingt alles recht schr„g. Doch Sie werden bald dahinterkommen, wie man Samples richtig w„hlt, fetzige Rhythmen arrangiert und gute Soli einfliessen l„sst. :-) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 8 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ VIII SO FAR SO GOOD, BUT... "Funktionsbeschreibungen" ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß Nachdem Sie nun Ihre ersten Schritte mit CREATOR getan haben, werden Sie sich fr die einzelnen Funktionen im Besonderen interessieren. 1. Das Editorfenster ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ Die Benutzung des Editorfensters wurde einzig und allein auf eine Benutzung mit der Tastatur abgestimmt, daher ist es notwendig, sich einige wenige Tasten zur Bedienung zu merken. Sollte Ihnen gerade diese oder jene Taste entfallen sein, so drcken Sie innerhalb des Editorfensters auf F1 um eine kurze Auflistung der Tastenbelegung zu erhalten. Grunds„tzlich lassen sich zwei Zustandsarten des Editorfensters unterscheiden: 1. Der normale Editiermodus: Er ist immer gesetzt, sobald Sie CREATOR geladen haben. 2. Der Aufnahmemodus: Dies ist ein spezieller Modus, der es Ihnen erlaubt, Samples in Echtzeit zu einem Modul hinzuzuspielen. Dies funktioniert bei einem neuen Mod ebenso, wie bei einem bereits erstelltem. Der Vorteil dieses besonderen Modus liegt in der einfacheren Eingabe der Notenwerte: Sie klimpern einfach munter drauf los und mssen z.B. nicht auf den richtigen Abstand der Noten achten. Das Modul wird mit der festgelegten Geschwindigkeit (siehe "Die Effekte") abgespielt. Am Besten Sie experi- mentieren ein wenig mit dieser Funktion um sie besser kennen- und sch„tzen zu lernen. Verwenden Sie den Aufnahmemodus zum ersten Mal, so werden die von Ihnen get„tigten Eingaben noch nicht bernommen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie zuerst einmal probeweise zum Modul hinzuspielen wollen, ohne daá ihre Eingaben gleich in das Pattern bernommen werden. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 9 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Der Aufbau des Editorfensters im normalen Editiermodus: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Note und Oktave ÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Effekt mit Parameter ³ ³ ÚÄÄÄÄÄ Dateiname Instrumenten- Ä¿ ³ ³ ³ Ú Titel nummer ³ ³ ³ V V ÉÍÍÍÍÍÍÍVÍÍÍÍVÍÍÍV TEST.MOD ÍÍÍ my first modÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ Pattern 1 ->01:00º 01 C 1 VOL001³ 00 --- ----- ³.............. Note 0 º01:01º 00 --- VOL002³ 00 --- ----- ³.............. º01:02º 00 --- ----- ³ 00 --- ----- ³.............. º01:03ºÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛ³±±±±±±±±±±±±±±±±³±±±±±±±±±±±±±± ³ Eingabecursor L„nge des ¿ Seq. in ³ Pattern ³ ³ Track 1 Track 2 Track x Anzahl ¿ ³ º01:15º 00 --- ----- ³ 00 --- ----- ³.............. der ³ ³ º01:16º 00 --- ----- ³ 00 --- ----- ³.............. Pattern ³ ³ º01:17º 00 --- ----- ³ 00 --- ----- ³.............. ³ ³ ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ ³ À º 22º ---³ ---³ ---³ 1³ 2³ 3³ 4³............. ÀÄ º 14º ---³ ---³ ---³ 1³ 9³ 14³ 12³............. ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ F1 Hilfe F10 Men ³ Instrument ³ 1 ³ 3 ³ 1 ³ 1 ---- ³ ³ ³ ³ ³ ³ Aktuelles Instrument ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³ ³ ³ ³ ³ fr aktuellen Track ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ÚÄ ³ ³ ³ ³ Aufnahme ³ Pattern Nummer ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³ ³ ³ aus ³ ³ ³ ³ Cursor- ´ Notenposition ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³ ³ position ³ ³ ³ ³ Aktueller Track ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³ ÀÄ ³ ³ Aktuelle Oktave ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 10 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Der Aufbau des Editorfensters im Aufnahmemodus: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Note und Oktave ÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Effekt mit Parameter ³ ³ ÚÄÄÄÄÄ Dateiname Instrumenten- Ä¿ ³ ³ ³ Ú Titel nummer ³ ³ ³ V V ÉÍÍÍÍÍÍÍVÍÍÍÍVÍÍÍV TEST.MOD ÍÍÍ my first modÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ Pattern 1 ->01:00º 01 C 1 VOL001³ 00 --- ----- ³.............. Note 0 º01:01º 00 --- VOL002³ 00 --- ----- ³.............. º01:02º 00 --- ----- ³ 00 --- ----- ³.............. º01:03ºÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛ³°°°°°°°°°°°°°°°°³°°°°°°°°°°°°°° ³ ÀÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ Eingabecursor Momentan gespielte Notenzeile L„nge des ¿ Seq. in ³ Pattern ³ ³ Track 1 Track 2 Track x Anzahl ¿ ³ º01:15º 00 --- ----- ³ 00 --- ----- ³.............. der ³ ³ º01:16º 00 --- ----- ³ 00 --- ----- ³.............. Pattern ³ ³ º01:17º 00 --- ----- ³ 00 --- ----- ³.............. ³ ³ ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ ³ À º 22º 1³ 2³ 3³ 4³ 5³ 6³ 7³............. ÀÄ º 14º 1³ 9³ 14³ 12³ 13³ 4³ 6³............. ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ F1 Hilfe F10 Men ³ Instrument An Aus An Aus AUFN ³ ³ ³ ³ ³ ³ Aktuelles Instrument ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³ ³ ³ ³ ³ fr aktuellen Track ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ÀÄÄÄÁÄÂÄÁÄÄÄÙ ³ Jeweiliger Zustand ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ³ der vier Tracks ³ ³ Aufnahme an ÄÄÄÄÄÄÙ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 11 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Tastenbelegung des Editorfensters: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.1. Noteneingabe ----------------- Die "Noten" des CREATOR wurden zur einfacheren Orientierung den aus der Musik bekannten Noten angeglichen. Die in CREATOR verwendeten "Noten" bedingen aber keine absolute Frequenz, d.h. A ist nicht 440Hz, vielmehr stehen sie fr eine gewisse Samplerate, die die Abspielgeschwindigkeit und dadurch die Tonh”he beeinfluát. Diese Art von "Noten" ist durchaus blich und wurde auch bei allen uns bekannten Modeditoren auf dem Amiga benutzt. Bei den Tastenbelegungen zur Noteneingabe orientierten wir uns anhand der Klaviertastatur, was bestimmt vielen den Einstieg erleichtern wird: C# D# F# G# A# ÚÄÄÂÄÄÄÂÂÄÄÄÂÄÄÂÄÄÂÄÄÄÂÂÄÄÄÂÂÄÄÄÂÄÄ¿ ³ ³ ³³ ³ ³ ³ ³³ ³³ ³ ³ ³ ³ ³³ ³ ³ ³ ³³ ³³ ³ ³ ³ ³ S ³³ D ³ ³ ³ G ³³ H ³³ J ³ ³ ³ ÀÄÂÄÙÀÄÂÄÙ ³ ÀÄÂÄÙÀÄÂÄÙÀÄÂÄÙ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ Y ³ X ³ C ³ V ³ B ³ N ³ M ³ ÀÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÙ C D E F G A H Mit den Tasten 1, 2, 3, 4 l„át sich ausserdem die aktive Oktave einstellen, wobei gilt: 1 ÄÄÄ tief 2 ÄÄÄ mittel 3 ÄÄÄ hoch 4 ÄÄÄ sehr hoch Sollten Sie den erweiterten Eingabemodus im Men "Optionen|Einstellungen" angew„hlt haben, so gelten zus„tzlich noch folgende Tasten, die dann auf der n„chsth”heren Oktave liegen : C# D# F# G# A# ÚÄÄÂÄÄÄÂÂÄÄÄÂÄÄÂÄÄÂÄÄÄÂÂÄÄÄÂÂÄÄÄÂÄÄ¿ ³ ³ ³³ ³ ³ ³ ³³ ³³ ³ ³ ³ ³ ³³ ³ ³ ³ ³³ ³³ ³ ³ ³ ³ 2 ³³ 3 ³ ³ ³ 5 ³³ 6 ³³ 7 ³ ³ ³ ÀÄÂÄÙÀÄÂÄÙ ³ ÀÄÂÄÙÀÄÂÄÙÀÄÂÄÙ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ Q ³ W ³ E ³ R ³ T ³ Z ³ U ³ ÀÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÁÄÄÄÄÙ C D E F G A H Die Oktaven lassen sich bequem mit der Taste "#" umschalten. Dieser Modus bietet sich besonders an, wenn Sie schnell im Aufnahme- modus eine Melodie einspielen wollen, die sich ber 2 Oktaven er- streckt, und Sie nicht gengend Zeit haben die Oktaven manuell umzu- stellen. Defaultm„áig ist dieser Modus ausgeschaltet, um eine m”glichst hohe Abw„rtskompatibilit„t zur Version 3.00 herzustellen. Jedesmal, wenn Sie eine Note eingeben wandert der Eingabecursor zur n„chsten Notenzeile. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 12 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.2. Allgemeine Kommandos im Editormodus ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Das Editorfenster ist in Spalten und Zeilen unterteilt. Die vier Spalten entsprechen den vier Tracks, die 64 Zeilen (0-63), den 64 Noten des aktuellen Patterns. Zur Positionierung Ihres Eingabe- cursors in der "Partitur" stehen Ihnen nun folgende Kommandos zur Verfgung: Cursor-links ÄÄÄÄÄ Vorhergehender Track Cursor-rechts ÄÄÄÄÄ N„chster Track Cursor-oben ÄÄÄÄÄ Eine Note nach oben Cursor-unten ÄÄÄÄÄ Eine Note nach unten PgUp ÄÄÄÄÄ Eine Bildschirmseite nach oben springen PgDn ÄÄÄÄÄ Eine Bildschirmseite nach unten springen Ctrl-PgUp ÄÄÄÄÄ Springt zum Anfang des aktuellen Patterns (Note Nummer 0) Ctrl-PgDn ÄÄÄÄÄ Springt zum Ende des aktuellen Patterns (Note Nummer 63) + ÄÄÄÄÄ Schaltet ins n„chste Pattern - ÄÄÄÄÄ Schaltet ins vorherige Pattern Home ÄÄÄÄÄ Springt zum ersten Pattern Del ÄÄÄÄÄ L”scht eine bereits eingegebene Note inkl. Effekt Shift-Tab ÄÄÄÄÄ L”scht nur den Effekt F1 ÄÄÄÄÄ Ruft die kontextsensitive Hilfe auf Eine komplette Tastenbelegung finden sie in der Datei KEYS.DOC. Am Besten Sie drucken es zu Ihrer st„ndigen Verfgbarkeit aus. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 13 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 1.3 Allgemeine Kommandos im Aufnahmemodus ----------------------------------------- Der Aufbau entspricht dem des Editiermodus. Jedoch ist in diesem Modus eine Echtzeit-Einspielung von Samples zum Modul m”glich. Hiermit ist das Erstellen von Modulen um ein Vielfaches einfacher, als im normalen Modus. Ausserdem erleichtert das Notenscrolling die Synchronisation und Orientierung bei der Eingabe. Editierkommandos: Cursor links ÄÄÄÄÄ vorhergehender Track Cursor rechts ÄÄÄÄÄ n„chster Track Cursor unten ÄÄÄÄÄ n„chstes Instrument Cursor oben ÄÄÄÄÄ vorhergehendes Instrument 1..4 ÄÄÄÄÄ aktuelle Oktave w„hlen Y..B,S..J ÄÄÄÄÄ Noteneingabe Q..U,1..7 ÄÄÄÄÄ Noteneingabe im erweiterten Modus # ÄÄÄÄÄ Oktavenumschaltung im erw. Modus SHIFT-TAB ÄÄÄÄÄ Effekt l”schen SHIFT-INS ÄÄÄÄÄ Notenreihe einfgen SHIFT-DEL ÄÄÄÄÄ Notenreihe entfernen CTRL-INS ÄÄÄÄÄ Notenposition einfgen CTRL-DEL ÄÄÄÄÄ Notenposition entfernen ALT-Z ÄÄÄÄÄ Track l”schen HOME ÄÄÄÄÄ Erstes Pattern END ÄÄÄÄÄ Letztes Pattern +,- ÄÄÄÄÄ N„chstes, letztes Pattern CTRL-OBEN ÄÄÄÄÄ N„chstes Sample CTRL-UNTEN ÄÄÄÄÄ Letztes Sample Backspace ÄÄÄÄÄ Aufnahme An/Aus Fr eine genaue Zusammenfassung aller CREATOR - Hotkeys, lassen Sie sich am Besten die Datei KEYS.DOC ausdrucken. Kommandos zur Beeinflussung der Ausgabe: F11, 9 ÄÄÄÄÄ High-Quality Ausgabe An/Aus F12, 0 ÄÄÄÄÄ Tiefpassfilter An/Aus + ÄÄÄÄÄ n„chste Sequenzerposition - ÄÄÄÄÄ vorhergehende Sequenzerposition Home ÄÄÄÄÄ Erster Sequenzereintrag Space ÄÄÄÄÄ H„lt die Ausgabe an/ F„hrt mit der Ausgabe fort Esc ÄÄÄÄÄ Bricht die Ausgabe ab ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 14 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Der Sequencer ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ º 22º 1³ 2³ 3³ 4³ 5³ 6³ 7³............. º 14º 1³ 9³ 14³ 12³ 13³ 4³ 6³............. ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Sequenzer Hotkeys ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ENTER Aktuellen Sequenzereintrag ver„ndern LINKS,RECHTS Wahl der Sequenzerposition +,- Aktuellen Sequenzereintrag um ein Pattern erh”hen/erniedrigen INS,DEL Sequenzerposition einfgen,l”schen CTRL-F9 Modul ab Sequenzerposition spielen Die Patternabfolgetabelle (auch Sequenzer genannt) ist ein sehr interessanter Punkt des Modul Formates. Die Patternabfolgetabelle gibt, wie ihr Name schon sagt, die Reihenfolge der zu spielenden Pattern an. Angenommen Sie haben nacheinander 5 Pattern editiert,so wird in der Tabelle 1 2 3 4 5 stehen. Nun kommt es aber des ”fteren vor, daá in Musikstcken bestimmte Passagen mehr als einmal auf- treten. Da es recht speicherfressend w„re, hierfr jedesmal ein Pattern (oder mehrere) zu opfern hat man die Patternabfolgetabelle ersonnen. Man versucht diese Passagen gschickt auf die Pattern auf- zuteilen, um dann diese Pattern nur im Sequenzer wiederholen zu lassen. Gltige Eingaben der Pattern belaufen sich von 1-64, da maximal 64 verschiedene Pattern editiert werden k”nnen. Die Patternabfolge- tabelle ist formatbedingt auf 128 Eintr„ge beschr„nkt,was bedeutet, daá die maximale L„nge des Moduls auf 128 Pattern beschr„nkt ist. (Aber keine Bange, das reicht fr 15-25 Minuten lange Musikstcke) Wann immer Sie die Patternabfolge ver„ndern, behalten Sie eines im Auge: ES MUSS AUF JEDEN FALL DAS LETZTE PATTERN DES MODULS EINGETRAGEN SEIN, DA SONST NICHT KORREKT GESPEICHERT WERDEN KANN UND DAS MODUL VERLOREN GEHT !!! Das h”rt sich alles recht kompliziert an, Tatsache ist,daá Sie auch recht gut Module ohne Ver„ndern der Patternabfolge erstellen k”nnen. Doch stellt die Patternabfolge eben einige Tricks zur Ver- fgung, um ein Modul "profihaft" zu arrangieren. 3 Das Edit-Men ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ Das Edit-Men h„lt einige Funktionen bereit, welche zum Erstellen eines Moduls ben”tigt werden. 3.1 Instrumente (ENTER) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Dies ist die sogenannte Instrumente-Auswahl. Hiermit l„át sich fr den aktuellen Track auf dem Sie sich mit dem Eingabecursor befinden ein anderes Instrument aus den bereits geladenen ausw„hlen. Das gew„hlte Instrument wird nun zum aktuellen Instrument fr den Track, bis Sie ein neues Instrument fr diesen Track w„hlen oder laden. Innerhalb des Instrumente-Auswahl Fensters k”nnen Sie jedes einzelnes Sample auf dem sich der Cursor befindet mit den Tasten Y-M und S-J abspielen. 3.2 Effekt (TAB) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Hiermit l„át sich die Effektwahl starten. Der gew„hlte Effekt wird in die aktuelle Notenposition bernommen. N„heres entnehmen Sie bitte VIII 4 "Die Effekte". ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 15 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 3.3 Note l”schen (DEL) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L”scht die Note inklusive des Effekts, auf der sich der Cursor befindet. 3.4 Effekt l”schen (SHIFT-TAB) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L”scht nur den Effekt an der Cursorpostition. 3.5 Notenreihe einfgen (SHIFT-INS) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Fgt an der Cursorposition eine Notenreihe auf allen vier Tracks ein. Alle Noten und Effekte innerhalb des Patterns ab der Noten- position werden um eine Einheit nach unten verschoben. 3.6 Notenreihe entfernen (SHIFT-DEL) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L”scht an der Cursorposition eine Notenreihe auf allen vier Tracks und verschiebt alle Noten und Effekte des Patterns ab der Noten- zeile nach oben. 3.7 Note einfgen (CTRL-INS) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Fgt an der Cursorposition eine Notenzeile ein. Alle folgenden Notenzeilen werden um eine Eihnheit nach unten verschoben. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 16 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 3.8 Note entfernen (CTRL-DEL) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Entfernt an der Cursorposition eine Notenzeile. Alle folgenden Eintr„ge werden um eine Einheit nach oben gezogen. 3.9 Aktueller Track l”schen ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L”scht den gesamten Inhalt(Noten + Effekte) auf der aktuellen Spur innerhalb des Pattern. 3.10 Modulname ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L„át Sie den Modulnamen editieren. Der Modulname ist sozusagen der "Titel" Ihres Musikstcks. Er wird beim Abspielen eines Moduls von den meisten MOD Playern (siehe IX MODs genieáen "Die MOD Player") angezeigt. 3.11 Modulinformation (ALT-I) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Stellt Informationen ber das aktuelle Modul zur Verfgung. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 17 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 4. Das Pattern-Men ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 18 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 4.1 Pattern kopieren ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Kopiert ein beliebiges Pattern des Moduls in das aktuelle Pattern. Dabei wird dieses berschrieben. 4.3 Pattern l”schen ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L”scht den Inhalt des aktuellen Patterns. Handelt es sich um das letzte Pattern des Moduls, so wird es ebenfalls in der Pattern- abfolge gel”scht. Ansonsten verbleibt das Pattern in der Pattern- abfolge, nur der Inhalt wird gel”scht. 4.4 Pattern reservieren ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Diese Funktion wird beim Aufnahmemodus ben”tigt, wenn Sie ein neues Modul beginnen. Sie teilen hiermit CREATOR mit, wieviele leere Pattern er fr das Notenscrolling reservieren soll. Dies kann im Nachhinein beliebig erh”ht werden. šberflssige Pattern l”schen Sie einfach. 4.5 Pattern laden ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L„dt ein zuvor mit CREATOR gesichertes Pattern in das aktuelle Pattern und ersetzt dessen Inhalt. 4.6. Pattern sichern ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Sichert ein beliebiges Pattern eines Moduls zur sp„teren Verwendung als *.PAT ins CREATOR Verzeichniss. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 19 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 5. Das Blockoperationen-Men ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ CREATOR verfgt ber eine Vielzahl an sehr effizienten Block- operationen, wie sie bei Textverarbeitungen l„ngst zum Standard geworden sind. 5.1 Blockanfang (F7) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Markiert den Anfang eines Blocks. 5.2 Blockende (F8) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Markiert das Blockende. Blockanfang und Blockende MšSSEN im selben Pattern , aber nicht im selben Track liegen. Jedoch kann ein Block nach Belieben auch in andere Pattern kopiert,verschoben usw. werden. 5.3 Markierung l”schen (ALT-M) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Hebt die Blockmarkierung auf. 5.4 Block kopieren (ALT-K) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Die Kopierfunktion eignet sich hervorragend zB. zum Kopieren von gr”áeren Wiederholungen (z.B. Rhythmus-Tracks). Der markierte Block wird an die Cursorposition kopiert. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 20 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 5.5 Block l”schen (ALT-L) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L”scht den markierten Block aus dem Pattern. 5.6 Block verschieben (ALT-V) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Verschiebt den markierten Block an die aktuelle Cursorposition. 5.7 "Sprite Copy" (ALT-C) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Dies ist ein besonderer Kopiermodus, mit dem sich 2 Tracks nahezu zusammenlegen lassen. Es werden vom markierten Block nur die Noten- zeilen bernommen, welche im Zieltrack nicht belegt sind. Alles klar ?? Wenn nicht, einfach mal ausprobieren. 5.8 Block transponieren (ALT-T) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Erh”ht bzw-. erniedrigt alle Notenwerte innerhalb des Blocks um die angegebene Anzahl an Halbtonschritten. Bsp: Transponieren um eine Oktave: 12 Halbtonschritte. 5.9 Block "faden" ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Mit dieser Funktion lassen sich Module oder Passagen elegant ein- bzw. ausfaden. Die Lautst„rkeerh”hung wird automatisch auf die L„nge des Blocks umgerechnet. Sample ersetzen ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Ersetzt das fr den aktuellen Track aktuelle Sample durch ein beliebiges. Brauchbar vor allem, wenn Sie einen geladenen Block nachbearbeiten wollen. 5.10 Block speichern ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Sichert den gew„hlten Block unter einem zu w„hlenden Dateinamen auf die Festplatte. Sehr ntzlich, wenn Sie eine gute Melodie aus einem anderen Modul in Ihrem eigenen benutzen wollen. 5.11 Block laden ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L„dt einen zuvor mit CREATOR gespeicherten Block an die aktuelle Notenposition. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 21 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 6. Das Sample-Men ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ CREATOR verfgt ber ein eigenes Bibliothekenformat. Durch den Einsatz von Bibliotheken wird die Verwaltung der Samples ungemein vereinfacht. Zum Erstellen der Bibliotheken benutzen Sie das Programm BIBLIO.EXE. Beschreibung dazu siehe BIBLIO.DOC. Es ist jedoch weiterhin m”glich einzelne Samples zu laden, welche sich nicht in einer Bibliothek befinden. 6.1 Laden (F4) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L„dt ein neues Sample aus der aktuellen Samplebibliothek um es in Ihr Modul einzufgen. Innerhalb des Auswahlfensters k”nnen Sie mit A-K und Y-M (sowie 1-4) einzelne Samples abspielen. Siehe "Sample abspielen". Sie werden nun zur Eingabe der Sampledaten augefordert. Siehe "Sample „ndern". 6.2 Sample Bibliothek w„hlen (CTRL-F4) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ W„hlt eine neue aktuelle Samplebibliothek in die Sie dann auto- matisch gelangen, wenn Sie F4 "Sample w„hlen" bet„tigen. 6.3 Sample von Disk laden (SHIFT-F4) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L„dt ein einzelnes .SAM Sample, welches sich nicht in einer Bibliothek befindet, in das Modul. Das Sample muss sich um Amiga Sample-Format befinden. Benutzen Sie gegebenenfalls VOC->SAM. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 22 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 6.4 Sample aus Mod laden (ALT-F4) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L„át Sie ein einzelnes Sample ohne Umwege aus einem fremden Modul in Ihr eigenes bernehmen. 6.5 Sample Žndern ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Hier lassen sich die Attribute jedes einzelnen Samples des Moduls ver„ndern. Name ÄÄÄÄ Der Samplename. Er erscheint bei den meisten MOD Playern irgendwo und dient nur zu Informations- zwecken. Lautst„rke ÄÄÄÄ Setzt die Standardlautst„rke des Samples. Hinweis: Die Standardlautst„rke wird durch den VOL Effekt aufgehoben. Schleifen ÄÄÄÄ Legt fest,ob das Sample ein Schleife erhalten soll SchleifenanfangÄ Legt die Startposition der Wiederholungsschleife fest(in bytes). Schleifenende ÄÄ Legt die Endposition der Wiederholungsschleife fest(in bytes). Grunds„tzliches zu Schleifen: Wird ein Sample mit Schleife abgespielt, so wiederholt es sich so lange, bis auf dem selben Track ein neues Sample abgespielt wird. Das Abspielen eines Samples funktioniert wie folgt: Das Sample wird einmal ganz abgespielt und dann bei jeder Wiederholung nur noch von Schleifenanfang bis Schleifenende gespielt. Die Schleifenoption eignet sich besonders fr komplette Rhythmus- samples und langgezogene Akkorde (Synthesizer). ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 23 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Tips zu Schleifen: Der optimale Schleifenanfang l„át sich am besten mit einem guten Sampler ermitteln (z.B. Digiplay). Um den so ermittelten Schleifen- anfang immer parat zu haben, empfielt es sich, ihn in den Sample- kommentar der Samplebibliothek einzutragen. 6.6 Sample L”schen ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ L”scht ein Sample komplett aus einem Modul. Dies ist zum Beispiel hilfreich, wenn Sie ein Sample zu viel in das Modul geladen haben. 6.7 Sample Herausziehen ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Speichert ein in einem Modul verwendetes Sample als .SAM Sample auf Platte. Hiermit k”nnen Sie Instrumente aus fremden Modulen in Ihre eigenen Bibliotheken aufnehmen. 6.8 Sample Konvertieren (.VOC->.SAM) ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Konvertiert eine Soundblaster VOCDatei (CREATIVE VOICE FILE FORMAT) in ein .SAM Sample, zur Verwendung in Ihren eigenen Modulen. Durch den unterschiedlichen Aufbau der beiden Sample Arten bedingt geht beim Konvertieren ein Teil der Qualit„t verloren. Die .VOC Samples sollten daher sehr laut und deutlich sein. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 24 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ 7. Die Effekte ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ Zur modulinternen Manipulation von Samples, sowie zur Steuerung verschiedener Funktionen bedienen sich Module sogenannter "Effekte". 7.1 Sampleunabh„ngige Effekte ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Positionssprung (JMP) ÄÄÄÿ Springt unverzglich zum angegebenen Pattern. Pattern Stop (BRK) ÄÄÄ Beendet unverzglich das aktuelle Pattern und springt ins n„chste. (nach Reihenfolge der Patterntabelle) Geschwindigkeit (SPE) ÄÄÄ Erh”ht die Modulabspielgeschwindigkeit. (Je h”her der eingegebene Wert, desto langsamer) 7.2 Sampleabh„ngige Effekte ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Arpeggio (ARP) ÄÄÄ Einfacher Akkordeffekt. Parameter 1: Abstand Grund-Terzton Parameter 2: Abstand Grund-Quintton Es erklingt zeitlich versetzt zuerst der Grundton, dann Terzton und Quintton. Bereich (0-15 in Halbtonschritten) Portamento Up (POU) ÄÄÄ Anstieg der Tonh”he. Parameter: Grad des Anstiegs (wird von Frequenz abgezogen (nicht linear !)) Portamento Down (POD) ÄÄÄ Absinken der Tonh”he. Parameter: Grad des Abstiegs s.o. Ton Portamento (SLI) ÄÄÄ "Slidet" den Ton mit Parameter Parameter: Abstand der Slidegrenzen Es wird solange hoch bzw. herunter- geslidet, bis die Grenze erreicht ist. Bsp: 01 C-2 0 00 <-- Sample 1 wird als C-2 gespielt 00 000 0 00 00 C-3 3 01 <--- Es wird nich C-3 gespielt sondern die Portamenoto Grenze C-3 gesetzt und mit Portamento Down 1 gespielt! 00 000 3 02 <--- Note wird mit 2 in Richtung C-3 erhoeht ("portamentiert"), wenn Note schon erreicht keine Žnderung. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ CREATOR V3.70 DELUSION DIGITAL SOUND SYSTEMS Seite 25 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Vibrato (VIB) ÄÄÄ Vibrato Effekt Parameter 1: Geschwindigkeit (0-15) 255/Parameter=50Hz Parameter 2: Amplitude Parameter 1= 0 h„lt Vibrato Notenfrequenz wird mit einer Sinus- schwingung "vibriert". Lautst„rkeslide (VOS) ÄÄÄ lauter/leiser werden. Parameter 1: Wird zur Lautst„rke addiert. Parameter 2: wird von der Lautst„rke subtrahiert. (Der Effekt darf sich nicht in einer Zeile mit Noteneintrag befinden. Sample Offset (SO) ÄÄÄ Springt direkt im Sample zu einem Offset (einfach mal ausprobieren) Offset=256*Parameter Sampleabh„ngige Effekte wirken nur in einer "Tonzeile" des Tracks. D.h. der Effekt wirkt nur einen Augenblick lang. Soll er sich bis zum Ausklingen des Samples erstrecken, so muá er in jeder Zeile in der das Sample noch klingt erneut hinzugefgt werden: Bsp.: G3 VOS03